Rotamint Exquisit 1974 Walzenmotor hängt und brummt

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo,

    ich bin neu hier und wohne in der Nähe von Bingen. Habe mir einen NSM Rotamint Exquisit von 1974 gekauft. Trotz der Versicherung des Verkäufers, der Automat würde laufen, hat das Gerät einige Probleme.

    Der Motor der die Scheiben antreibt brummt und dreht sich nicht (habe ihn schon versucht an seiner Rückseite am Lüfterrad mit einem Schraubenzieher anzutreiben).

    Außerdem bleiben manchmal die Münzen hängen; die Anzeige "Kein Silbergeld Annahme" leuchtet rot.

    Wäre super, wenn hier jemand von den Experten einen Rat geben könnte.

  • Hallo,
    neben dem Motor sollte ein kleiner Kondensator sein.
    Das ist der Motorkondensator oder auch Anlaufkondensator,wenn der Motor nicht allein anläuft,dann wird sich dieser Kondensator zerschossen haben...was auf die Jahre gerechnet auch nicht so schlimm ist :)
    bau den Kondensator mal aus und schau nach den Angaben die aufgedruckt sind,ich hab im Moment keinen hier und kann da keine Angaben machen.
    Die Werte kannst du in jedem Elektronikladen (Conrad,Reichelt...) einen neuen bekommen.
    Der kostet nicht die Welt und danach sollte der wieder laufen.
    !! VORSICHT WENN DU AN SPANNUNG ARBEITEST ! AN DIESEM KONDENSATOR LIEGEN 220VOLT AN !!

    STECKER VOR DER REPARATUR AUS DER STECKDOSE ZIEHEN.UND WENN DU KEINE ERFAHRUNG HAST,DANN FRAGE LIEBER JEMANDEM DER DIR HILFT !!
    Das mit der Silbergeld Annahme ist erst gegeben wenn genug 10 Pfennig Stücke drin sind.
    Da ist an der 10 Pfennig Röhre ein Schalter der bei genug Pfennigen schliesst,den kannst du mit einem Stück Pappe oder Klebeband leicht hinten fixieren.
    Pass aber auf und brech das nicht ab,sonst ist der Ersatz teuer !

    Schalke ist scheisse !:schalke:

  • Hallo sigi Danke schon mal für die Schnelle Antwort

    habe den Kondensator mal Ausgebaut habe auch im netz schon mal geschaut aber noch nicht das passende gefunden. Werde Dran bleiben. Werde aber auch noch nach Antriebsriemen schauen und neu mit machen das mit der Silbergeld Annahme hat schon mal geklappt.