Bally Wulff Sunfire Batterie

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Ich glaube da bekommst du keine Antwort drauf weil du selber rumbasteln willst an dem Modul

    und für Bastler haben hier die Mitglieder keinen Bock mehr.

    Viel Glück beim wechseln der Batterie.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht mit Batterie wechseln getan. Es muss ein Image im Ram des Moduls eingespielt werden.

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Huhu,

    Ich weiß, aber es ist noch das 15 sec. Modul, das sollte sich selbst initialisieren. Lediglich das Datum muss ich stellen. Aber hab die Daten auch da sollte es nicht so sein...

    • Offizieller Beitrag

    Dann viel Erfolg

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • funktioniert schon wieder.... ich berichte morgen ausführlich... :)

  • Hier mal den Reparaturbericht.

    Vorweg muss ich sagen das ich mich zuerst nicht an die Sache so rangetraut habe. Ich wußte zwar die Vorgehensweise, aber eigentlich lasse ich mir solche Dinge lieber machen, da ich ungerne Sachen "kaputtrepariere". Aber anderweitig dachte ich mir wieder, dass es so schwer nicht sein kann. Und für ganz unfähig stell ich mich auch nicht hin.... :D: Also habe ich mir die Sache mal angeschaut.

    Schließlich lernt man ja auch.... ;)

    Ich werde meine Vorgehensweise für andere hier mal Schritt für Schritt erklären.

    Für das sind ja Foren da um sich gegenseitig zu helfen....

    Vorweg sei aber trotzdem gesagt dass man schon ein bissl Ahnung von der Materie haben sollte. Außerdem sind Werkzeuge wie der Datenbankverwalter (DBV) oder wenn es sich um ein 12 sec Eurotec Modul handelt eine Datensicherung oder ein Datenrohling unerläslich.

    Ohne diese Dinge braucht man im Grunde nicht anfangen...

    Aber nun zur Vorgehensweise:

    Angefangen hat es damit das ich den Automaten eines Tages eingeschaltet hatte, und es geschah folgendes:

    https://www.pflaugis-arcade.de/index_htm_files/sunfirebatt1.mp4

    Das Gerät versucht beim Einschalten die verlorenen Daten neu zu schreiben, kann diese aber durch die leere Batterie nicht mehr speichern und bricht mit der Fehlermeldung “Batterie leer” ab. Die Batterie selbst sitzt im Spielmodul. Um diese zu tauschen muss das Spielmodul aus der Einheit ausgebaut werden. Vorher das Gerät bitte abschalten und Netzstecker ziehen. Die Einheit kann man nach vorne aufklappen. Das Spielmodul löst man indem man es rechts aus der Einheit abzieht. Es klappt dann nach links weg und kann ausgehängt werden:

    Bild (02).jpg


    Bild (03).jpg

    Hat man das Spielmodul ausgebaut, löst man den Deckel. Dieser ist normalerweise verplompt. Die Plombe muss natürlich gelöst werden. Unter dem Deckel befindet sich dann die Batterie

    Bild (04).jpg


    Bild (05).jpg


    Bild (06).jpg

    Um die Batterie auszubauen muss man das Modul vollständig vom Gehäuse lösen.

    Bild (07).jpg


    Bild (08).jpg

    Die Batterie ist eingelötet, um sie auszubauen am besten zuerst mit einer Zange die Drahtausgänge abknipsen. Danach die Drahtreste auslöten. Schließlich die Lötstellen reinigen, sodass die neue Batterie ohne Probleme eingesetzt werden kann.


    Bild (10).jpg


    Bild (12).jpg

    Bild (11).jpg

  • Im Anschluss wird die neue Batterie eingelötet. Hierbei auf die Polung achten. Zuerst die Drahtfüßchen von oben durch die vorgesehenen Lötpunkte stecken, danach Ausrichten (an das Gehäuse denken das wieder dran muss). Dann die Beinchen an der Rückseite anlöten und entsprechend abknipsen.

    Bild (13).jpg


    Bild (14).jpg

    Danach kann das Modul wieder in sein Gehäuse zurückgebaut werden. Zum Test hatte ich es dann in den Automaten eingebaut.

    Da das Modul seine Daten verloren hat, ist es leider mit dem Batterientausch nicht getan. Da es sich bei meinem um ein 15 Sekunden Modul handelt, stellt es zwar die Grunddaten von alleine wieder her, aber das Datum kann er nicht wieder herstellen. Deshalb stoppt der Automat mit dem Fehler

    “RTC defekt”, was eigentlich auf einen defekten Uhrenbausetein hinweist. In Wirklichkeit hat er aber nur ein “unleserliches Datum” hinterlegt. Möglicherweise war das vom Hersteller Absicht, damit man die Elektronische Zulassung durch das Ein- und Ausbauen der Batterie nach der Laufzeit nicht umgehen konnte...

    Hier mal das Video:

    https://www.pflaugis-arcade.de/index_htm_files/sunfirebatt2.mp4

    Um das Datum einzustellen muss das Modul nochmal aus dem Automaten entnommen werden und mit dem Datenbankverwalter (DBV) der an einem Computer angeschlossen ist verbunden werden. Dazu muss der Chip in der Mitte des Moduls entnommen werden (siehe Bild):

    Bild (17).jpg


    Bild (18).jpg


    Im ersten Bild sieht man das “unleserliche Datum”. Im zweiten Bild habe ich das Datum neu gesetzt. Wichtig ist, dass sich das Datum innerhalb der elektronichen Zulassung befindet. Sonst geht das Gerät in den Hobbymodus, und es erscheint die Laufschrift “Ist die Aufstelldauer abgelaufen?"

    Bild (19).jpg


    Bild (20).jpg

    Hat man diese Schritte gemacht setzt man den Chip wieder ein und baut das Modul zurück in den Automaten. Nun sollte er wieder funktionieren. Natürlich muss man noch diverse Einstellungen am Automaten vornehmen, da er beim Initialisieren nur die Grundeinstellungen übernommen hat. Dies ist allerdings ein anderes Thema.

    Hier noch das Video:

    https://www.pflaugis-arcade.de/index_htm_files/sunfirebatt3.mp4

    Als Ersatzbatterie habe ich eingesetzt:

    SAFT Lithium Batterie ½ AA LS14250СNA 3,6V 1,2 Ah D/C Axialdrahtausgäng

    Hoffe einige können damt was anfangen. Vielleicht konnte ich ja jemand damit helfen.

    Achja, beim 12sec Modul muss eine funktionierende (das heißt vor Ablauf) Datenbank des Automaten vorliegen. Da diese zurückgesichert werden muss. Die Grunddaten werden nämlich nur beim 15 Sekunden Modul wieder hergestellt. Wenn keine funktionierende Datenbank für das 12 Sekunden Modul vorhanden ist, helfen nur neue Rohdaten die auf andere weiße eingespielt werden müssen. Dafür kann der DBV dann nicht verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nie gesagt das es nicht funktioniert. Coole Erklärung. Und er besitzt einen DBV, ohne diesen ist es nicht möglich.

    Ich mache auch Laufzeit auf den Modulen.

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Der DBV ist nichts anderes als ein "Praktischer" Eprommer .
    Wenn du ein Prommer (du schreibst du machst auch das Datum) besitzt so kannst du mit ein wenig Datenblatt lesen,es genauso machen wie mit einem DBV.

    Schalke ist scheisse !:schalke:

    • Offizieller Beitrag

    Nein das ist so nicht richtig. Der DBV schreibt nicht in eproms , sondern im RAM und im RTC. Natürlich kann man selbst was bauen damit man den RTC Programmiert.


    aber ich nutze dafür kein DBV mehr. Da ich mit einer anderen Technik arbeite ist es möglich Laufzeit aufzuspielen.

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • wie funktioniert die andere Technik?

    Ist meine Vermutung richtig das das Eprom mit Rohdaten gebrannt wird und über eine Software die Einstellungen vorgenommen werden oder?

    Wird dabei das RAM entnommen oder kann man das Modul anderweitig anschließen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein , Funktioniert ganz anders.

    Kann und darf aber leider nicht näher darauf eingehen.

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Ich weiß das darum ein Geheimnis gemacht wird... ist auch okay.

    Wollte jetzt auch keine detaillierte Anleitung sondern einfach kurz mal die Vorgehensweise wissen. In groben Zügen.

    Rohdaten gibt es bisher sowieso nicht im Netz... noch nicht.

    Könnte also niemand was mit anfangen..

    Aber ich akzeptiere das. Ist okay...;)

  • Tolle Beschreibung, jedoch wie ein Artikel in einer Zeitschrift. Keine Hilfe für die Automatenfreunde, da keiner einen DBV hat. Nutzlos wie ein Kropf.

    LG

  • Hallo Läute

    Ich verstehe das ganze gerede hier nicht wenn ich Automatenbesitzer bin mein Gerät zeigt Batterie leer an.

    Und jemand biete mir hier eine Reparatur an für ca.einen braunen Schein.

    Dann ist mir das egal wie er das macht und wie das Funktioniert.

    Ich bin froh das mein Gerät wieder läuft und fertig aus.

    Ich würde es auch nicht verraten genauso wie ich die alten Geräte repariere verrate ich auch nicht

    Ich und die wo solche Reparaturen durch führen verdienen durch ihr Wissen ihr Geld damit.

    Ich werde auch in Zukunft für verbastelte Selbstversuche an Timekeepern zu fräsen entweder die Scheisse zurück schicken oder 100 Euro drauf schlagen.

    Nicht ohne Grund landen solche Geräte bei Ebay oder Kleinanzeigen.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Ich glaube mein Artikel wird falsch verstanden. Das tut mir leid. Mir geht es gewiss nicht darum, dass jeder Laie oder jeder der gerne nur spielt seine Automaten selbst reparieren kann. Das wird nie funktionieren da wie von einigen schon erwähnt die entsprechenden Werkzeuge, das knowhow und Software nicht vorhanden ist / sind.

    Mir geht es in dem Artikel eher darum die Vorgehensweise für die Leute aufzuzeigen die an der Technik und deren Reparatur interessiert sind. Ich muss da immer an mich selbst denken. Habe auch mal klein angefangen und mich sehr für die Technik interessiert. Hab mir nach und nach Zubehör gekauft um vieles selbst machen zu können, und habe mich langsam an der Sache hochgearbeitet. Auch ich kann bis heute nicht alles machen. Das ist auch gut so. Da müssen dann andere Leute helfen die sich auskennen. Selbstverständlich dürfen die für Ihre Arbeit auch Geld verlangen, das steht ja auch außer Diskussion. Am Ende finde ich aber solche Reparaturberichte nicht schlecht, denn so kann jeder Interessierte etwas lernen.

    Wenn am Ende jeder sein Wissen mit ins Grab nimmt dürfte es in ein paar Jahren um das Hobby schlecht aussehen und das finde ich schade.

    Mir ging es auch nicht darum jemandem Geschäft wegnehmen zu wollen. Das ist völliger quatsch. Nur als Gemeinschaft eines Hobbys sollte man doch zusammenhalten oder? So ist zumindest mein Empfinden. Und natürlich kann jeder für sein knowhow auch Geld verlangen. Da gibt es nichts einzuwenden. Auch bei meinem Artikel ist für den Laien beim DBV schluss. Aber die Vorgehensweise wurde zumindest erklärt. Und so könnte doch ein wirklich an der Technik interessierter vielleicht doch einen DBV besorgen (wenn er auch mittlerweile schwer zu bekommen ist) und sich weiter mit beschäftigen… Vielleicht öffnen sich ja auch durch andere Ideen oder Inspirationen neue Wege um so eine Reparatur durchzuführen… wie auch immer.. ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

    Dann noch eine kurze Bemerkung zu missglückten Reparaturen an diversen Teilen:

    Dies ist sicherlich ärgerlich. Trotzdem hat jeder mal klein angefangen. Und es ist sicherlich auch schon jedem mal eine Reparatur missglückt. Mir übrigens auch. Deshalb finde ich schade solche Reparaturen von vorne herein abzulehnen. Natürlich muss man wissen was man sich zutraut und was nicht. Einen Timekeeper Wechsel würde ich zum Beispiel auch machen lassen. Da hätte ich keine Ahnung von. Trotzdem wären auch hier Reparaturberichte nicht schlecht… wo wir wieder beim Thema wären.

    Kurzum: Am Ende muss jeder selber wissen was er macht und was nicht. Will hier auch kein Fass aufmachen und werde das nicht weiter ausdiskutieren. Vielmehr wollte ich einfach mal meiner Meinung kundtun. Vielleicht versteht es ja jemand...

  • Hallo

    Jeder muss selber Wissen was er hier veröffentlichen tut ich mache das nicht mein Wissen hier Preis geben.

    Dann nehme ich es mit ins Grab ist mir auch egal.

    MFG

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo

    Jeder muss selber Wissen was er hier veröffentlichen tut ich mache das nicht mein Wissen hier Preis geben.

    Dann nehme ich es mit ins Grab ist mir auch egal.

    MFG

    Genau aus diesem Grund ,sterben die meisten Foren und auf Verkaufsplattformen werden sg. "Dienstleistungen" angeboten,anstatt sein Wissen mit anderen zu teilen.
    Ihr macht das schon genau so richtig !
    Ich selber umgehe eure kostenpflichtige Dienstleistung, indem ich mir einfach Geräte kaufe die man leicht selbst reparieren kann.

    Schalke ist scheisse !:schalke: