Super Dice Teilausfall Reparaturbericht

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Huhu,

    in der Vergangenheit hatte ich immer wieder Probleme das innere Bedienfeld zu bedienen, da es nicht reagierte (ich berichtete bereits vor ein paar Jahren schonmal bei der Restauration des Gerätes). Hab nach dem Fehler damals einige Zeit gesucht.

    Zuerst hatte ich die Lötstellen in Verdacht und habe diese damals nachgelötet.

    Bild (05).jpg

    Am Ende war das aber nicht der Fehler gewesen, denn schon beim nächsten mal hatte ich wieder das gleiche Problem.

    Hab dann also weiter gesucht. Irgendwann bemerkte ich dann dass bei bestimmten Stellungen der Tür (meist halb geöffnet) das innere Bedienfled funktionierte. Nun war ich dann auch dem Fehler schon auf der Spur, und machte das große Flachbandkabel für den Fehler verantwortlich.

    Und tatsächlich, funktionierte die Tastatur nicht, bewegte ich mit dem Finger das Kabel und es hat funktioniert.

    Bild (06).jpg

    Wenn das Gerät allerdings zu war, funktionierte alles. Also lies ich alles erst mal wie es war. Wußte ja was zu machen war.

    gestern zeigte mein Super Dice dann die Laufschrift an dass die Daten ausgelesen werden müssen. Ansich nichts ungewöhnliches und ganz normal wenn man über der Zeit des Auslesens ist. Hab dann meinen Dataprint 3000 drangehängt und die Daten ausgelesen.

    Allerdings brach er ständig nach ein paar Zeilen Ausdruck ab, holte die Daten neu und begann von vorne.

    Das ganze hab ich mir 3 mal angeschaut und hab dann abgebrochen.

    Nach erneutem anstecken des Druckers und nach 2 Versuchen klappte es dann auch. Daten ausgelesen, Speicher gelöscht.

    Hab dann das Gerät zu gemacht. Ging auch alles ganz normal, bis ich gesehn habe dass 2 Lampen nicht funktionierten. Beim Geldeinwurf fielen auch 2 DM Stücke in die Kasse und nix passierte.

    Ich also Gerät aufgemacht, und je nach Stellung der Tür funktionierte alles. Beim Lampentest ging auch alles an bis auf das obere Würfel LED Feld.

    Je nach Türstellung funktionierten diese auch teils. Wenn man an das Kabel drückt gehen einige Lampen aus, andere leuchten.

    Der Fehler dürfte somit klar sein. Kabel defekt. Hab dann das Gerät abgeschaltet und den Übeltäter gleich ausgebaut.

    IMG_20200920_145618.jpg

    Neues Kabel ist bereits bestellt.

    Denke dass es daran lag. Kabelbruch. Könnte natürlich auch ein Wackelkontakt an der Einheit sein, was ich nicht hoffe. Aber auch das wäre machbar...

    Das Gerät stand als ich es erworben hatte viele Jahre in einer Garage und war extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Da wird wohl das Kabel porös geworden sein, zumal es ja auch mechanisch beansprucht wird.

    wir werden sehen....

    ...to be continue...

  • Nachdem ich das Kabel erhalten hatte, habe ich das Kabel ausgetauscht.

    Bild (4).jpg

    Kurzer Test: alles in Ordnung.

    Nun strahlt er wieder, alles Funktionen so wie sie sein sollen...

    https://www.pflaugis-arcade.de/sd_flachband.mp4

    Alles in Allem war es nix weltbewegendes, aber wie immer muss man eben erst mal den Fehler finden. Dann gehts meistens schnell....

    Vielleicht hilft es ja jemandem...

  • bei ebay hatte ich auch welche gefunden. Aber entweder war es Taiwan Ware mit langer Lieferzeit oder es stimmte die Länge nicht. Meterware gibt es dort massig.

    Für die Technik 2000 hab ich leider so gut wie keine Ersatzteile... tut mir leid. Aber ich kann mich mal umhören...

  • Also wenn du eins brauchst kann ich es dir gerne über Amazon bestellen.

    Würde es dir dann zuschicken. Das wär kein Problem...

  • Ist er denn wieder verfügbar? dann könnte man selbstverständlich dort anfragen. Nur wollte ich persönlich aus gegebenen Anlass nicht stören...

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaugi (29. September 2020 um 12:55)