Rotomat Goldmedaille läuft nicht an.

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Moin ihr Bastler,

    Ich hab mich bisher noch nie in irgendeinem Forum angemeldet.

    Ihr mehrkt also wie verzweifelt ich mit diesem Problem bin.

    Zu meiner "Leidens"-Geschichte:

    Ich bin gerade dabei bei meinen Eltern auszuziehen und beim rumrödeln auf dem Dachboden viel mir wieder dieser schöne alte Automat ins Auge.

    Sofort war klar: der muss in meine neue Höhle und da an der Wand hängen.

    Ich habe vor einigen jahren schon einmal an dem Kasten gebastelt und angefangen ihn auf euro umzurüsten. Also wurden die Akzeptoren leicht modifiziert, jedoch eiegtnlich nur mechanisch.

    Ich hatte damals aufgehört, da der Automat nicht mehr lief.

    Und Überraschung..

    Das tut er immer noch nicht.

    Zuerst viel mir auf, dass der "Motorkontaktgeber" ( ich glaube der heißt so, ich meine das reisen Nocken-walzen-gedöns) unglaublich schwer läuft.

    Den hab ich also auseinander gebaut und neu geschmiert.

    Die Welle läuft jetzt wieder extrem leicht und sauber.

    Der Motor hat also genug Kraft um alles zu bewegen.

    Nur ist es jetzt so:

    Der Motor steht nur und der Sonderspiele-Motor läuft permanent.

    Beleuchtung bis auf die für die Zähler ist komplett aus.

    Münzeinwürfe sind nicht freigegeben.

    Der Motorkontaktgeber steht etwa bei 351 bis 355

    Bremsrelais ist angezogen.

    Laut den Unterlagen die ich nopch habe ist der Motor jetzt in seiner Grundstellung nach einem "Foulspiel" oder Stromausfall.

    Die Anleitung sieht vor, dass die F-Platte geprüft werden soll.

    Ich habe alle Relais getestet und der Kondensator auf der Platine ist auch noch gut.

    Dreht man die Welle des Motors jetzt per Hand ein paar Umdrehungen, dann fängt er sich und läuft einmal die volle Umdrehung der Nockenscheiben durch, bis er wieder bei besagter Stellung stehen bleibt.

    Ich bin am Verzweifeln. Der Schaltplan überwältigt mich leider, obwohl ich gelernter Elektroniker bin...

    Ich habe auch die Micro Schalter der Münzakzeptoren durchgemessen und sehe da keinen Fehler mehr, nachdem auch diese gereinigt wurden.

    Ich komme aus dem Raum Otterndorf / Cuxhaven.

    Falls jemand tipps hat oder am vielleicht sogar mal vor Ort ein Auge drauf werfen könnte, wäre ich seeeeehr dankbar.

    Ich fände es sehr Schade dieses elektromechanische Meisterwerk einfach wegzuschmeißen.

  • Hallo

    Diese Geräte können nur wenige reparieren weil da kann so viel die Ursache sein.

    Ich kann dir nur anbieten das Gerät zur Reparatur vorbei zu bringen bei mir.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966