Reparatur - WT310 Netzteil

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein defektes WT310 Netzteil, welchen sich einfach nicht wiederbeleben möchte.

    Ein Austausch der beiden Tranistoren Q3 und Q4 wurde bereits vorgenommen. Nach dem Einschalten zeigte das Netzteil aber keine Reaktion. Sonst war es immer die Lösung.

    Nach dem Messen der verlöteten Sicherung stellte ich fest, dass diese auch einen Defekt hatte.
    Der Austausch war schnell erledigt und nach dem Einschalten gab es einen Kurzschluss, welcher die Sicherung (ohne FI) auslöste und die neue Netzteil-Sicherung gleich mit zerstörte.

    Meine Frage: Welche Bauteile sind noch ein typischer Fehler? Die Kondensatoren scheinen alle in Ordnung zu sein.

    Außerdem habe ich bei meinem anderen Netzeil manchmal das Problem, dass es bei bestimmten Temperaturen (wieder mit Austausch Q3/Q4) nicht anspringen möchte. Habe gesehen, es gibt einen Temperaturempfindlichen Widerstand in der Nähe des Lüfters. Kann dieser Defekt sein?

    Freue mich über eure Hilfe! :)

  • Hallo es gibt Netzteile die lassen sich nicht reparieren nach meiner Meinung hilft da nur ein Austausch.

    Eine Reparatur des Netzteil ist fast genauso teuer wie ein Austausch komplet den keiner der die Dinger reparieren tut gibt Garantie drauf wie lange die Dinger laufen.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo es gibt Netzteile die lassen sich nicht reparieren nach meiner Meinung hilft da nur ein Austausch.

    Eine Reparatur des Netzteil ist fast genauso teuer wie ein Austausch komplet den keiner der die Dinger reparieren tut gibt Garantie drauf wie lange die Dinger laufen.

    MFG Günter

    Hallo GKK1966,

    danke für deine Antwort. Natürlich lohnt es sich alleine wegen nur ein paar Bauteilen nicht, wenn es den aktuellen Preis übersteigt. Aber wenn es so ist, wie du es beschreibst, dass Netzteile "fast genauso teuer wie ein Austausch" sind, würde sich es ja dennoch lohnen, da es in Zukunft ja auch etwas weniger wird. Meine Frage zielt aber auch eher auf das Verständnis der einzelnen Bauteile ab. Gibt es noch typische Bauteile außer Q3/Q4, Kondensatoren oder die Sicherung, welche von Zeit zu Zeit Ihren Dienst einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja es geht gerne der Hauptelko kaput und der Lüfter. Wenn der Elkos defekt ist fliegt die Sicherung. Und dann sollte der Gleichrichter mit getauscht werden. Material ca 3 Euro !

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Danke für die Infos.

    Ja es geht gerne der Hauptelko kaput und der Lüfter. Wenn der Elkos defekt ist fliegt die Sicherung. Und dann sollte der Gleichrichter mit getauscht werden. Material ca 3 Euro !

    Könntest du mir die Bezeichnung der beiden Bauteile nennen? Und woran kann es liegen, dass das andere Netzteil nur bei bestimmten Temperaturen funktioniert? Hat das Netzteil doch noch einen Temperaturwiderstand?

    • Offizieller Beitrag

    Nein wenn ein Netzteil nur funktioniert wenn es warm ist ist Q3 und Q4 defekt . Diese auch mit original teile tauschen keine Vergleichstypen.

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete