Cosmic Alien mit Tonproblemen

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Halli Hallo,

    mal wieder ein kleiner Schwank aus der Arcade Ecke... :)

    Der Fehler war folgender:

    Wenn das Raumschiff feuert ist kein Schuss zu hören...

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_file…calien_ton1.mp4

    Das Board insgesamt sieht so aus:

    Bild (01).jpg

    und die Tonprobleme kommen von diesem Soundboard:

    Bild (02).jpg

    Zuerst hatte ich das Board optisch überprüft. Da sah ich aber keine Probleme oder Fehler. Optisch sind die Bauteile in Ordnung. Dann fing ich an die Elkos zu messen. Die sollten kurz "piepsen" wenn man sie mit dem Multimeter durchmisst. Machten sie auch außer 2 Elkos mit 50V 1µF. Nach Rücksprache mit dem user mrdo aus der Arcade Zone und arcadeinfo könnten allerdings hier die Werte so klein sein, dass das Messgerät nicht anschlägt. Hab die 2 dann mal trotzdem gewechselt, aber dies hatte keinen Erfolg gebracht.

    Da Elkos durch erhitzen kurz ins Leben zurückholt werden können, hab ich das Soundboard mit einem Heißluftfon erhitzt und siehe da der Ton war da.

    Den Fehler hab ich durch Abschottung auf die obere Mitte des Soundboards einkreisen können. Aber da saßen keine Elkos sondern nur IC´s und Widerstände. Dann habe ich die Bauteile versucht punktuell zu erhitzen. Bei einem NE556N wurde der Fehler konkreter. Bei Erhitzung funktionierte der Ton.

    Bild (04).jpg

    Bild (03).jpg

    Dieser IC wurde auch ohne Heißluftfön schon ziemlich heiß, sodass man sich fast die Finger verbrannte.

    Hatte dann Rücksprache mit dem user SamWhiskey aus der Arcade Zone und arcadeinfo, der einen Blick in den Schlatplan warf und mir mitteilete dass der Baustein damit zu tun haben könnte.

    Im Attract-Mode muss ein Rauschen an Pin 9 raus kommen. Könnte aber auch am Kondensator C19 liegen.

    Desweiteren sollte an IC8 folgendes zu messen sein:

    Pin 10: Im Ruhezustand sollten da 12VDC sein. Schießt man, geht das auf ~6VDC runter.

    Pin 9: Im Ruhezustand sollte da das Rauschen von IC7 Pin 9 anstehen (bisschen kleiner). Schießt man, geht die Amplitude ein bisschen runter. Pin 8: Im Ruhezustand sollten da 12VDC sein. Schießt man, kommt da das Rauschen raus mit einer Amplitude die zwischen ~2VDC und 12VDC liegt und dann kleiner Richtung 12VDC geht.

    Nun wollte ich mir mal das rauschen an PIN9 des NE556N anhören

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_file…calien_ton2.mp4

    Irgendwie hörte sich das für mich eher wie Kurzschluss an... zumindest mal nicht wie rauschen.

    Hab dann auch nimmer weiter gemessen und den IC ausgewechselt.

    Bild (05).jpg

    Leider war die Sache noch nicht ausgestanden, denn der Ton hörte sich in seltenen Fällen noch etwas grieselig an. Nach gut einer Woche dann das selbe Problem wieder.

    Aber was soll´s... das ist eben Arcade!

    Auf Verdacht hatte ich dann den Operationsverstärker LM324N erhitzt. Einfach deshalb, da dieser Baustein in der nähe des NE556N ist und etwas Hitze vom damaligen Versuch abbekommen hatte. Und schon nach ganz kurzer Erhitzung war der Ton kurz da.

    Bild (06).jpg

    Hab dann erst mal die Beinchen nachgelötet im Falle das es eine kalte Lötstelle wäre.... doch dann war das Ding ganz tot. Die Spannungen waren soweit so wie sie SamWhiskey beschrieben hatte in Ordnung. Allerdings lagen an PIN9 konstant 9,9V. Das sollte sich beim Feuern eigentlich ändern. Kurzum, hab den Operationsverstärker ausgelötet...

    Bild (07).jpg

    Bild (08).jpg

    dann Sockel rein und neuen LM324AN drauf….

    Bild (11).jpg

    …und dann klappt es auch wieder mit dem Ton:

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_file…calien_ton3.mp4

    Im Übrigen könnte man den Baustein NE556N eventuell mit einem Kühlkörper kühlen, da dieser bei längerem Betrieb tatsächlich heiß wird. Vermutlich ist der alte Baustein eines Hitzetots gestorben.

    Materialeinsatz:

    2 x Sockel 14-pin

    1 x NE556N

    1 x LN324AN

    2 x Elko 50V 1µF

    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pflaugi (14. Juni 2022 um 21:08)

  • Mit diesem Beitrag wollte ich einfach mal zeigen wie das so bei uns Arcadlern in den Foren abläuft.

    Hier hilft jeder jedem. Und das ganz KOSTENLOS, denn genau dazu sind Foren da.

    Hier gehen wir Reparaturen zusammen an. Der eine schaut im Schaltplan, der andere sagt tu dies oder das... Da gibts kein "Du kannst das nicht, aber ich mach dir das für X Euro". Hier wird probiert und gebastelt. Und wenn jemand mal eine Platine für jemanden repariert, darf er selbstverständlich sein Geld dafür verlangen. Das ist doch klar. Genauso gilt das für Teile oder Nachbauten. Immer fair bleiben ist die halbe Miete. Auch Anfänger sind dort herzlich willkommen. Schließlich wollen wir vermitteln und lernbereiten Usern unser Wissen weitergeben.

    Ich würde mir echt wünschen dass das hier genau so wird. Das kann doch echt nicht so schwer sein.

    Diese scheiß streitereien gehen mir echt auf den Keks. Vielleicht ist auch das ein Grund weswegen hier nicht viel los ist. Mich schreckt das ehrlich gesagt ab. Beiträge mit ich kenn mich aus aber geb dir keinen Tipp bringen keinen weiter... wenn ihr zu einem Thema nix sagen wollt, dann haltet euch einfach zurück und schreibt gar nix. Das hält den Pegel nach unten, und verspottet ander User nicht die nach einer Lösung suchen (so wie im Thread mit den Disc Platinen).

    Last uns doch gemeinsam mal ein Konzept erarbeiten (damit meine ich alle User) wie es hier weiter gehen soll. Ich persönlich finde das Forum hier wirklich nicht schlecht, aber wir müssen dran arbeiten.

    Die Idee mit der Datenbank von Automaten King war Bombe.... einzigartig. Last uns doch gemeinsam einen Weg finden das Forum auf Vorderamann zu bringen. Dann wird hier in nächster Zeit auch wieder mehr los sein...

    Übrigens stehen die erwähnten Foren Arcade Zone und arcadeinfo in keinerlei Konkurenz zu diesam Board. Dort geht es nur um Arcade und sollte einfach nur ein Beispiel sein.

    Will hier auch niemand zu nahe treten. Aber mir wär ein gemeinsames Miteinander sehr wohlgesonnen.

    In diesem Sinne

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich dir sagen schöner Beitrag, so sollte es hier auch laufen. An deiner Überschrift hatte ich sowas in der Richtung schon vermutet! Habe ja auch ein wenig Ahnung davon.


    hast du Lust hier Moderator zu werden ?

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Hallo Markus

    Da muss ich Sascha recht geben mit deinem Beitrag wirklich schön ja das wünsche ich mir hier auch Frieden und das alle sich gegeneinader Helfen.Aber der Respekt fehlt hier von einigen Usern vor anderen Mitgliedern das ist hier das Problem.Und das hier private Sachen mit diesem Forum vermischt werden und natürlich nicht zu vergessen die Lästereien.Wenn das alles nicht wäre könnte das Forum wieder schön werden.Aber dazu müste hier hart durch gegriffen werden und aufgeräumt werden mit Vorurteilen gegen andere Mitglieder.Bin ja mal gespannt was bei dem Gespräch raus kommt zwischen Waldi und Sascha.

    Sascha hat mir gesagt über Whatsapp das er aufhören möchte hier und das kann ich auch verstehen bei diesen Streitigkeiten was andere Mitglieder hier anzetteln mit mir immer.Ich habe zu Sascha gesagt ich Verteidige mich bloss und wenn man mich in Ruhe läst gibt es keinen Streit hier.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966