NVRAM INIT mit dem DBV beheben (12 sec Modul)

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • NVRAN INIT bei einem Bally Wulff Eurotec bedeudet meistens dass die Batterie im Spielmodul leer ist.

    Über den Tausch bei einem 15 sec Modul habe ich bereits vor ein paar Jahren berichtet:

    Bally Wulff Sunfire Batterie

    Der Unterschied zwischen den 15 und 12 Sekunden Modulen ist folgender:

    15 sec:

    Die Datenbank initialisiert sich von selbst. Beim Batterietausch wäre also nur das Datum innerhalb der Laufzeit zu setzen. Schwarzes Label.

    12 sec:

    Die Datenbank initialisiert sich nicht von selbst und muss zurückgesichert werden. Danach ebenfalls Datum innerhalb der Laufzeit setzen. Blaues Label.

    Es ist also sehr wichtig von einem 12 sec Modul die Datenbank vor Ablauf der Laufzeit zu sichern.

    Jetzt fragen sich einige wieso ich die Datenbank vor Ablauf der Laufzeit sichern muss?

    Ganz einfach. Läuft das Modul ab wird das in die Datenbank geschrieben. Sichere ich also die Datenbank danach, hab ich beim Rücksichern nur den Hobbymodus mit der Laufschrift "Ist die Aufstelldauer abgelaufen?", da die Ablaufzeit im Modul festgeschrieben ist. Dieses Problem löst dann auch der DBV nicht mehr. Dann hilft nur noch eine neue Datei mit entsprechenden anderen Tools zu erstellen (z. B. Bally Patcher). Der DBV ist an dieser Stelle dann raus. Auch ein Löschen des RAM Inhalts bringt dann nur noch ein "NVRAM INIT".

    Nun zur Vorgehensweise:

    Beim Einschlaten des Gerätes kommt dann nicht wie beim 15 sec Modul die Fehlermeldung "Batterie leer", sondern einfach nur die Meldung "NVRAM INIT".

    Bild (01).jpg

    Um an die Batterie zu kommen muss das Modul aus dem Automaten ausgebaut werden. Wo sich das Modul befindet könnt ihr im alten Beitrag nachlesen.

    Die Batterie selbst befindet sich unter dem Platikdeckel der noch mit einer Plombe gesichert sein kann.

    Bild (02).jpg

    Bild (03).jpg

    Um Sicher zu sein kann man die Batterie nochmals durchmessen:

    Bild (04).jpg

    Mit 0,07 Volt war es das dann. Das Modul hat die Daten verloren.

    Also raus mit der alten und rein mit der neuen Batterie.

    Bild (05).jpg

    Bild (06).jpg

    Den Chip in der Mitte hab ich schonmal entnommen, das dies die Schnittstelle für den DBV ist.

  • Danach wird das Modul an den DBV angeschlossen.

    Bild (07).jpg

    Wie man sieht muss die Uhrzeit und das Datum gestellt werden.

    Hier ist es wichtig dass sich das Datum innerhalb der Laufzeit befindet.

    Bild (08).jpg

    Danach muss das zuvor gesicherte RAM eingespielt werden.

    Bild (09).jpg

    Bild (10).jpg

    Hat man nun das Datum und die Datei zurückgesichert, kann das Modul wieder zurück in den Automaten gebaut werden.

    Die Laufzeit, die auf dem Modul zuvor gespeichert war hat der DBV mit raus gesichert, und konnte deshalb auch so wieder zurückgespielt werden.

    Bild (11).jpg

    Nun läuft er erst mal wieder die nächsten paar Jahre... :)

    Ich persönlich habe mir angewöhnt die Daten jedes Jahr einmal zu sichern. So bin ich zumindest etwas auf der sicheren Seite sollte eine Batterie doch mal früher aufgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Module gehen auch ohne DBV zu stellen ! Auch die 15 sek Module, auch damit hat man auch Laufzeit bis 2033 !

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Technik 2000 ist ähnlich wie beim 15 sec Modul. Das initialisiert sich von selbst nach dem Batteriewechsel. Einzig das Datum muss gestellt werden. Dazu habe ich aber kein Werkzeug. ich glaub Sascha hat da was. Elektonische Laufzeit gibt es soviel ich weiß da noch nicht.

    Zitat


    Die Module gehen auch ohne DBV zu stellen !

    genau, mit deinem Bally Patcher zum Beispiel... ;)

    Das Programm würd mich auch mal interessieren. Hast das eigentlich selbst geschrieben?

  • OK, den DBV wird hier kaum einer haben. Das Teil wird nicht mehr vertrieben, und wenn mal ein gebrauchter angeboten wird, kostet das Teil 500€ +

    Meine Frage: Benötigt man für die Bally Patcher Software auch noch spezielle Hardware.

  • Ich persönlich kenne den Bally Patcher nur aus dem Youtube Video von Sascha. So wie ich das sehe erstellt das lediglich die Datei. Diese muss dann vermutlich mit einem Epromer auf das Eprom des Moduls gespielt werden.

    Sascha kann da mehr dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau man benötigt ein eprom Brenner und eprom Löscher !

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Hallo,

    ich habe den gleichen Fehler und leider keine Ahnung. Kann mit jemand helfen?

    Haben einen Bally Fox.

    Würde mich über Hilfe freuen. Danke


    Spielautomat Bally Wulff Foxx

    • Offizieller Beitrag

    Genau mir oder Waldi schicken !

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Wer möchte denn gern? Und wie machen wir es. Vielleicht kann ich auch gleich das Modul für Euro mitsenden. Das hat Waldi vor zig Jahren schon mal gemacht. Was würde das denn ca. kosten?

    oder wie erreiche ich euch sonst.

    Gruß und Danke


    Spielautomat Bally Wulff Foxx

    • Offizieller Beitrag

    Mich kannst du per Konversation hier erreichen ich komme aus Erkrath !

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete