Bergmann Crown (1980) läuft nicht

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • 6CAAD113-3238-478B-B4EF-6E901AAD7055.JPGCA4F8514-15D4-485E-B035-50878B74402D.JPGHallo zusammen,

    ich habe einen Bergmann Crown gekauft der optisch in einem sehr guten zustand ist. Er soll auch im Wohnzimmer mehrere Jahre gehangen haben und ohne Probleme gelaufen sein. Nach einer plötzlichen Störung wurde er abgehangen und nicht mehr betrieben.

    Ich habe festgestellt, dass euromünzen im Münzeinwurf steckengeblieben sind. Die habe ich entfernt, da dieses Gerät ein DM Gerät ist.

    Leider geht er in Störung beim einschalten. Er zeigt an ( .0 )

    5DM Röhre ist leer. 2DM Röhre ist keine vorhanden.1DM Röhre ist leer. 10Pf Röhre ist voll

    Nach einschalten des Gerätes und offener Tür leuchten links an den Sicherungen alle LED's.

    Am Netzteil leuchten von 4 eine nicht.(von links die 3 nicht)

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusmilan (30. August 2022 um 11:52)

  • Dann messe doch mal ob da was überhaupt raus kommt.

    Viel kann es ja dann nicht sein Netzteil.JPG


    Das sollte der sein der hinüber ist

    https://www.reichelt.de/spannungsregler-fest-5-v-to-220-lm-340at-5-0-tex-p216928.html

    Kleine Korrektur.... ich hab den Falschen markiert.

    Ist eher der über der Markierung.

    Oder einfacher gesagt, dort wo die LED nicht leuchtet.

    :trink:Gruß Super7 :trink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Super7 (31. August 2022 um 14:57)

  • Hast du das Problem können einschränken? So nicht, dann könnte es sich lohnen, um mit Multimeter zu kontrollieren, allerdings bei abgeschaltete Gerät:

    - ob der entsprechender 10mF Elko Kurzschluss macht

    - ob keine Sicherung durchgebrannt ist

    - ob es kein Kurzschluss macht in die Leine an Pin 5 in den J-Konnektor

    Nach meiner Erfahrung hat der 7805 einen guten internen Protektion für Kurzschluss, so es gibt eine gute Chance, dass der 7805 OK ist.

    Gruß Jos

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesM (5. September 2022 um 17:16)

  • Das ist sehr lieb von ihnen. Die Sicherungen habe ich mit getraut zu messen.Die sind alle ok.

    Aber der rest der gemessen wird warte ich auf meinen Elektriker.

    Sobald ich fertig bin werde ich dir den Fehler sagen.

    Nochmals Dankeschön