Original Capcom 1943 quicki

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hab neulich über ein Aktionshaus eine 1943 Original PCB von Capcom geschossen....

    nicht ganz billig aber die hat mich angelacht.... :)

    Bild (1).jpg

    Hat auch gute 3 Tage funktioniert.... dann nur noch Wolken und nix mehr zu sehen.

    Nach dem Neustart dann das:

    Bild (2).jpg

    nur noch Buchstabensalat... toll... :huh:

    Sowas kommt mir jedoch bekannt vor. Solche Fehler kann unter Umständen die CPU verursachen.

    Also hab ich die Platine wieder aus dem Automaten ausgebaut und nachgeschaut.

    Z80 CPU..... okay, sowas hab ich auf Lager.

    Die PCB arbeitet mit 2 CPUs. Eine davon hat mit dem Sound zu tun, die andere mit dem Programm.

    Ohne weiter zu messen hab ich dann die CPU die mit dem Programm zu tun hatte (verbaut war einer von ROHM) mit einer Sharp CPU getauscht. Hersteller ist ja egal, hauptsache Z80. Glücklicherweise war der CPU gesockelt, sonst wär ich ums Messen nicht herum gekommen.

    Bild (3).jpg

    und Juhuuuuu..... Volltreffer.... :P

    Bild (4).jpg

    Spiel läuft wieder.

    Das hier war der Übeltäter:

    Bild (5).jpg

    Diese Reparatur ging recht leicht von der Hand. Hab ich ja nochmal Glück gehabt,... ;)