Merkur Universum Fehler

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Guten Tag miteinander,

    ich habe einen gestörten Merkur-Universum hier, dieser läuft in einer Art Schleife.

    Ich wollte heute und morgen die Zeit dafür nutzen und mal mit dem Multimeter auf der Steuereinheit (ganz oben im Gerät) nachmessen.

    Vom Fehler habe ich ein Video gemacht, eventuell fällt einem von euch noch was auf was mit helfen könnte, der Automat läuft in einer Art Schleife.

    Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende

    MfG Johnny

    YouTube Link

  • Hallo Johnny

    Habe mir dein Video angeschaut mir kommt es so vor als Gewinnt der immer obwohl er nichts hat.

    Ich würde als erstes die Walzen zerlegen und reinigen und fetten und danach die Kontaktgeber vorne an der Türe kontrolieren ob die richtig Kontakt bekommen.Vieleicht stimmen da ja die Kontakte nicht oder jemand hat was verstellt einfach mit der Hand drehen und mit dem Messgerät messen.

    Bilder sind dabei von meinem Merkur Komet.

    MFG Günter

  • Danke dir Günter,

    da gehe ich in 2 h mal auf die Jagd nach dem Fehler, Steuernocken habe ich notfalls noch einen passenden Ersatz da, die baue ich erst mal ein, danach zerlege ich die Walzen.

  • Nichts zu danken muss nicht immer an der Steuerplatine liegen kann auch mechnisches Problem sein.

    Ok viel Glück beim reparieren.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Moin Günter und alle anderen,

    der Universum geht jetzt ins Spiel (Walzeneinheit gereinigt), ein Video dazu erfolgt morgen.

    Nun zum folgenden Problem, ich habe einem weiteren Universum hier (der Stand länger) der Entstörfilter ist überbrückt worden, dennoch geht nur die Leuchtstoffröhre hinter der Scheibe an, woran könnte das liegen? vG Johnny

  • Servus Günter,

    die Sicherungen im auf dem Trafo ich ausgetauscht,

    auch die Sicherungen der 230 V. Der Universum hat ein Vorschaltgerät am Trafo, könnte es daran liegen, beziehungsweise kann ich das überbrücken ? vG Johnny

  • Der ist raus, ich meine den weisen Kasten am Trafo (Bild probiere ich hoch zu laden), also das Vorschaltgerät.

    Wie lädst du immer die Bilder hoch ?

    vG Johnny

    2 Mal editiert, zuletzt von lowroller96 (18. Oktober 2022 um 15:27)

  • https://postimg.cc/xJ5XmLzC

    Edit: Vorschaltgerät läuft und die Leuchtstoffröhre auch, es geht natürlich nicht zu überbrücken, mein Fehler. Woran außerhalb des Trafos oder der Stromversorgung könnte es noch liegen, Entstörfilter habe ich auch noch mal nach geschaut und richtig verkabelt. Wo könnte ich noch messen bzw. nach schauen, oder welche Bereiche soll ich ggf. als Foto zur Verfügung stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von lowroller96 (18. Oktober 2022 um 15:53)

  • Das ist immer schwierig eine Ferndignose zu stellen wenn mann nicht ein Funktionsfähiges Gerät hat zum ausprobieren.

    Oder wenn mann das Gerät nicht Zuhause hat.sorry ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Im Video ist zu sehen dass er nach jedem Spielende einen Gewinn hat.
    Interessant wäre jetzt zu sehen was er als Gewinn aufbucht.
    ich hatte dieses Gerät und auch andere aus der Zeit gehabt,denke das es nicht an dem Nockenprogramm liegt,sondern eher an der Platine hinter den Walzen (CPU)

    Nimm da mal die Plastikkappen der Relais ab und schau mal ob sich da eins "verklemmt" hat,tu dies aber bitte nur wenn dui vorher den Stecker gezogen hast.
    Einige der Relais könnten Lebensgefährliche Spannungen haben.
    Sollte sich dort kein Fehler finden lassen,dann würde ich die Schleifer der Walzen überprüfen,die stehen in verbindung mit der CPU und könnten auch einen Fehler produzieren.

    Melde dich mal wenn es nicht klappt.Ich habe ggf. noch einen ähnlichen Plan dieser Gerätereihe hier und könnte dann wieder reagieren.

    MfG