Karate Champ bootleg Grafikfehler

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Mal wieder ein Schwenk aus der Arcade Scene..... :)

    Dieses mal eine Karate Champ Player vs. Player bootleg Platine mit Grafikfehlern.

    Bild (1).jpg


    Diese Platine wurde 2015 schonmal repariert... Auch mit Grafikfehlern.... seither lag sie im Schrank.

    ...:: white arcade ::....

    Nunja... dann wollte ich sie nach 7 Jahren unnützes rumliegen mal in meinen Hellomaten einbauen....

    und was muss ich da sehen?.... Wadenbeiser..... 8|

    Bild (2).jpg

    Toll.... hab mir dann gleich mal den damaligen Reparaturbericht reingezogen. Aber der Fehler damals war ein ganz anderer und sollte mit diesem nix zu tun haben.

    Muss dazu sagen dass die Platine vor meiner Zeit schlecht behandelt wurde. Hatte viele Kratzer unten an der Lötseite aber die Leiterbahnen waren in Ordnung. Wurde eingentlich ja auch nicht bewegt, von daher schloss ich das auch aus.

    Grafik macht das untere Board. Hab mir überlegt wie ich jetzt am besten vorgehe. Dann dachte ich mir mal eine Video Probe zu basteln, um Signale aus den IC´s abzufischen und zu überprüfen.

    Die Sonde wird in roter Farbe dargestellt, und die Testgrafik um zu sehen ob die Platine läuft ist grün. Die Grüne Farbe kann mittels Schalter abgeschaltet werden. Mal kucken, vlt. schieße ich die blaue Farbe auch noch an...

    Nun hab ich mit der Sonde Grafikbereiche überprüft. Hier im Beispiel ein 74LS153...

    Bild (3).jpg

    Einfach die verschiedenen PINS antasten und man bekommt ein Bild auf dem Monitor. Da der Fehler aber hier mitwanderte schloss ich den Fehler an den 74LS erst mal aus.

    Bin dann aber auf den RAM 82S09 aufmerksam geworden. An PIN16 verschlimmerte sich der Fehler. Im Video leider nicht so gut zu erkennen...

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/karatechamp1.mp4

    Bild (4).jpg

    Bei gezogenem RAM waren die Figuren dann weg, und der Fehler natürlich auch...

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/karatechamp2.mp4

    Hab dann den RAM über den RCT laufen lassen...

    Dieser läuft über die Nummer 93419 und nicht über 82S09 (siehe Prüftabelle)

    Bild (5).jpg

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/karatechamp3.mp4

    Fail.... hmmm.... scheint tatsächlich der RAM zu sein.

    Leider auch noch ein RAM das sehr teuer und RAR ist. Hab ihn dann aus Großbritanien bestellt.

    Dauerte gut 14 Tage, dann konnte ich ihn endlich wechseln...

    Bild (6).jpg

    und... tataaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....

    Bild (7).jpg

    geht doch.....

    Hier der Übeltäter...

    Bild (8).jpg

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaugi (19. Februar 2023 um 22:09)

  • Aber man soll sich ja nie zu früh freuen... nach 45 Minuten kam die Ernüchterung.... =O

    Bild (09).jpg

    Yessssss.... das ist Arcade..... :huh:

    Mir ist schon aufgefallen das die Platine bei mehr als 4,8 Volt Grafikprobleme macht. Diese waren aber eben bei weniger Volt weg.

    Allerdings sind diese nach ca. 45 Minuten Betrieb auch bei 4,8 Volt aufgetreten und waren auch nimmer weg zu regeln. Die Fehler wurden immer schlimmer.

    Hatte die Platine dann 10 Minuten aus und die Fehler waren fast weg. Konnte ja dann nur ein Wärmeproblem sein.

    Ich also den Heisluftfön genommen und die untere Platine erhitzt... und da waren sie wieder die Fehler.

    Hab das dann etwas eingegrenzt und bin bei einem 74LS163 hängen gebliegen.

    Bild (10).jpg

    Wenn ich auf diesen klopfte oder den Widerstand bewegte veränderte sich der Fehler. Drückte ich drauf war er weg...

    Hab dann nimmer lang geprüft und das Ding ausgelötet und dabei die Leiterbahn beschädigt... :whistling:

    Bild (11).jpg

    OK... weiter gehts....

    Das Ding geflickt, durchgemessen und den neuen Sockel drauf....

    Bild (12).jpg

    Bild (13).jpg

    na also, geht doch.... läuft jetzt bereits 4 Stunden ohne Probleme bei 5 Volt. Hab mal ganz kurz auf 5,2 Volt gedreht... auch da kein Problem.

    Bild (14).jpg

    Scheint jetzt alles zu funktionieren :)

    Verantwortlich für diesen Fehler war der 74LS163

    Bild (15).jpg

    :)