Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Du musst die Leiterbahnen kontrollieren und reparieren, ich kenne das von Amiga Boards. Eine Reinigung alleine hilft da nicht bei diesen Ausblühungen. Es können auch Durchkontaktierungen betroffen sein, daher muss man auch von der Oberseite zur Unterseite messen.

    Ätzschäden sind nicht so einfach zu beheben und man braucht da Geduld und Zeit für. Und einen Schaltplan.

    Gut wäre es noch wenn Du ein Mikroskop hättest...

    • Offizieller Beitrag

    Andi ,ich habe ein Karton Voll mit Säureschäden ,mir konnte bis jetzt niemand helfen,habe schon welche versendet zum Rep.die sind auch weg alle nur grosse Klappe und keiner kann die CPUs Reparieren ich möchte so gerne einen Bergmann,von Geräten habe ich genug nur halt keine CPU die Läuft.Am Besten Entsorge die Kiste du machst dir nur deine Nerven kaputt.

    Lg Waldi

  • Das ist auch nicht so einfach. Ich habe schon einige Amiga 1200, CD32 und 600er Boards instandgesetzt. Das Board sieht nicht ganz so kompliziert aus wie ein Amiga Board. Aber wenn man nichts da hat um es zu testen ist es für mich aussichtslos...

  • Säureschäden sind wirklich nicht einfach zu reparieren. Leider frisst sich die Säure oft unter der Lackierung der Paltine durch und ist unsichtbar und deshalb mit blosem Auge nicht zu erkennen. Da hilft nur messen.

    Danach freilegen mit Glasfaserstift und essig drüber. Das zischt dann und stoppt den Fras. Danach die Leiterbahnen wieder zusammenfriemeln und die offenen Kupferstellen mit Kolophonium einpinseln damit das Kupfer nicht trüb wird. Leicht erwärmen damit das Zeug mit der Zeit hart wird. Das klebt wie Sau. Aber danach sollte Ruhe sein.

    Ist ne drecks Arbeit. Haben wir in der Arcade Scene oft. Leider sind nicht alle boards zu retten..

    Säureschaden bedeutet leider je nach Ausmaß oft totalschaden...

  • Wobei Dein Board geht ja noch. Da hab ich schon schlimmeres gesehen! Wäre doch schade um den Automat. Was benötigt man denn mindestens um das Ding zu testen? Reicht es als Test wirklich aus, wenn die LED 5x blinkt?

  • Würd es auch versuchen. Kaputt ist es sowieso. Von daher einen Versuch wert. Man kann nur hoffen dass man noch auslöten kann... Säure verbunden mit den Lötstellen reagiert chemisch und ist schwer abzulöten.

  • Ja den Glory habe ich zweimal da funktionsfähig ist ein schönes Gerät.

    Ja Markus da hast du recht man muss gedult haben mit den Bergmann Geräten und Zeit habe gestern an der CPU vom Dorado angefangen von meinem neuen Kunden aus Frankfurt.Habe fast 1 Stunde an einem IC das 14 Pins rum gemacht bis ich den alten Sockel raus hatte hier das Foto.

    Habe auch schon angefangen Pins reinzulöten.

    MFG Günter

  • Hallo Longgo

    Kaufe dir doch besser einen Crown der funktioniert aber immer die Batterie von der CPU weg verlegen damit so was nicht mehr passieren kann mit Säure.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Ja Günter, manchmal ist es ne Katastrophe. Wenn sich die ICs gar nicht lösen wollen zwick ich die Beinchen ab, so dass ich auf der Bauteileseite einen Überstand habe. Dann spann ich die Platine vorsichtig in einen kleinen Schraubstock und nehm den Überstand des IC Beinchens in eine Zange und erhitze die Rückseite der Platine mit der Heissluftlötstation. Dann vorsichtig mit der Zange das Beinchen raus ziehen. Nicht mit Gewalt, das sollte dann ganz leicht gehen...

    Wenn allerdings Säure über die Lötstelle gelaufen ist wird es nicht so einfach...

  • Hallo Markus

    Guter Tipp bloß hjabe ich keine Heißluftlötstation habe nur eine normale Lotstation und eine Handabsaugpumpe.

    Ich löte auch jeden Pin einzeln ein um an die Leiterbahnen noch dran zu kommen.

    Vieleicht kaufe ich mir noch so eine Heißluftlötstation.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hallo Longgo

    Hier verkauft der Pfeifer die Unterlagen für 10,00 Euro hier die Ebaxy-Action Nummer: 234813274361

    Habe zur Zeit so viel Arbeit mit Reparaturen keine Zeit Kopie zu machen sorry.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir deine CPU gerne ansehen, der Schaden sieht noch Nicht allzu gros aus!

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete