crown jubilee entstörfilter

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • hab hier einen crown jubilee...da fliegt sofort die hauptsicherung des hauses durch...buhhhh
    kommt denk mal vom entstörfilter .
    wollte den rausnehmen aber scheint nicht so einfach...hab nun erste mal so ein crown hier und da sind viele kabel...lol
    hab mal ein bild dazu...denke ist der lange bauteil was da liegt...obwohl was ist das linke auf der steckdose sieht auch aus wie so ein entstörsatz..
    die frage wie bekomm ich den entstörfilter raus und wie verbinde ich die ganzen kabel dann?

    gruss andy

  • Mach mal bitte ein Bild von dem kompletten silbernen Kasten.
    Dort sind bestimmt noch Anschlüsse auf Links, "tippe" mal der ist dann einfach zu überbrücken, also die 3 Links einfach nach Rechts 1zu1 verbinden.

  • also beim länglichen steht funk entstörfilter und beim viereckigen stehen nur zahlen..

  • Hi Andy,

    schreibe mal den GKK1966 an

    der wird dir weiterhelfen können

    bei dem entstörfilter kann ich dir es leider nicht sagen

    wie dieser Gebrückt wird,

    Gruß Magic.

    Münzprüfer Programmieren

    für fast alle Hersteller

    bei Interesse schreibt mir eine PN

  • muß man durchmessen wo welche leitungverbindung hat

    masse sieht man ja .. und normal kann man doch egal wie rum die anderen kabel anschliessen .. da ja wechselstrom ^^

    aber lieber fragen :huh:

  • Also die Entstörfilter haben ja einen Sinn..... (die Debatte lass ich lieber)...wenn Du Sie ausbaust 1:1 durchverbinden.
    Interessant wäre noch den Großen aufzuschrauben und die Kondensatoren und Dioden einmal mit einer Widerstandsmessung zu kontrollieren.
    Tippe mal dann hast Du den Übeltäter und kannst Ihn eventuell ersetzen.

    Wenn man da nichts findet würde ich vorerst den kleinen Filter nur ausbauen und mal sehen ob die Sicherung hält...

  • herrje die armen cb funker ..die entstörfilter fliegen bei mir raus .. machen nur ärger wenn die älter werden

  • so hab mal beide entfernt und er geht ohne das die sicherung fliegt...
    nächstes prob ist nun die batterie/accu wechseln..

    platine ist schon etwas gruen...mit was macht ihr das am besten sauber?

    gruss andy

  • Oxidationen sind folgendermaßen und richtig zu behandeln.

    Oxidierte Teile ausbauen und Beinchen mit einem Glasfaser pinsel Reinigen, dann die Platine reinigen und alle Teile wieder einlöten.
    Bleiben Bauteile eingelötet und man scharbt nur ein bisschen drum rum bekommt man den mist nicht richtig weg und man wird früher oder Später wieder Probleme damit bekommen.
    Daher wenn man die Platine richtig reinigen will, teile Auslöten und reinigen Platine Reinigen und alles wieder einlöten, zum Schluss Platinenreiniger drüber und fertig.

    Ist jede menge arbeit und am besten vorher ein Bild machen wenn man sich unsicher ist.
    Und ich spreche jetzt nicht nur von IC's oder Großen Bauteilen sondern auch von Widerständen auch unter denen können sich Säurepartikel ablagern und müssen entfernt werden.
    MfG
    Marcel

  • Das stimmt wohl das ist nicht das Problem mehr die Zeit ist das Problem aber hinbekommen ist kein Problem.
    Denn bei dem Momentanen schönen Wetter will ich natürlich nicht die ganze Zeit in der Werkstatt hängen. Erst recht nicht wo ich jetzt einen Pool habe :P :P :P
    Aber abends bzw. Nachts verbringe ich die meiste Zeit in der Werkstatt.

  • Das ist eigentlich eine richtig coole Idee ich verlagere meine Werkstatt einfach neben den Pool oder in den Pool, einfach eine Luftmatratze nehmen eine OSB Platte drauf und dann da alles wasserfest angeschlossen.
    Machbar auf jeden Fall aber ich glaube dann sitze ich lieber in meiner Werkstatt da habe ich auch die Ruhe für sowas.
    Wie ihr alle wisst gebe ich immer mein bestes. Und jetzt wieder zurück zum Thema.
    Also auf Meldung warten

  • Den einen IC Sockel musst du auf jeden Fall ersetzen den bekommt man nicht mehr sauber und die paar Widerstände müssen raus und reinigen danach die Platine und dann alles wieder rein.
    Kleiner Tip den neuen Akku von der Platine absetzen also nicht mehr direkt auf die Platine setzen.
    Dann kann sowas in Zukunft nicht mehr passieren.

  • ganz vergessen hier.
    pinsel bestellt und sind angekommen..alles gereinigt neue akku drin nun geht er wieder..danke an alle

    gruss andy