Beiträge von proximate

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.

    Ja, dass das nur in Kombination mit dem Rücksteller funktioniert, hattest du geschrieben.

    Mir als Neuling hat die Info gefehlt, dass der „Ausdruck“ unmittelbar vor dem Umstellen gemacht werden muss.

    Egal...

    Jetzt ist er genau so, wie ich ihn haben wollte.


    Das Fieber hat mich jetzt auf jeden Fall gepackt. Da wird wohl demnächst der 2. defekte Automat mir mir aufschlagen :D:.

    Meinen Arbeitskollegen habe ich auch infiziert. Der hat jetzt seinen ersten Merkur in‘s Leben zurück geholt und der zweite ist unterwegs.

    Ich hoffe, dass das Board doch noch eine Weile am Leben bleibt.

    An dieser Stelle auch ein großes Danke an den Automaten_King, der mich im Hintergrund unterstützt hat :danke:

    Gruß Helge

    Kann man hier seinen eigenen Beitrag gar nicht bearbeiten?


    Über den beiden LEDs „H“ und „S“ steht ja „Spielsystem“.
    Im Service-Programm 10 kann man ja das Spielsystem einstellen. Bei mir blinkt da nur ganz kurz „Print“ und das war‘s dann, egal ob mit oder ohne E60-Rücksteller. Ich vermute, es ist dann wohl nicht vorgesehen.

    Gruß Helge

    Habe mein Soundproblem gefixt.

    Manchmal ist man sich selbst im Weg :wut:


    Ich hatte zu Beginn meiner Reparaturversuche die Dipschalter auf OFF gestellt.

    Für die Anleitung zur Umstellung der Auszahlquote wäre ich trotzdem sehr dankbar. Ich habe in meinen Unterlagen leider nichts dazu gefunden.

    Gruß Helge

    A1C52FF0-AEC3-4216-98F5-79C4BB2A3B68.jpeg und was hat das H dann zu bedeuten?

    Vor dem Urstart (mit „bat“ Anzeige) stand der Automat auf S.

    Dass der Automat nen extra Sound-IC hat, habe ich gesehen (ist ja nicht sooooo weit weg vom TK ;)).

    Leider macht der Automat beim Spielen keinen Mucks, daher meine Vermutung, dass dort etwas nicht stimmt und deshalb auch die Frage nach einem Sound-Image vom 7A (oder gleichwertig), um es mal drüber bügeln zu können.

    An dem Automaten waren ja vor mir auch schon Personen am fummeln. Als den bekommen habe, stand an jedem Einzelteil „hatte Fehler XY“, „evtl. keine Funktion“ etc.

    Gruß Helge

    Er macht sich dadurch bemerkbar, dass es keinen Sound gibt.

    Über Prog. 9 durchläuft der Automat allerding alle 32 (glaube ich) unterschiedlichen Sounds.

    Der einzige Ton, der ausgegeben wird, ist der anfängliche Fehler-Piep, den ich heute auch öfter gehört habe.

    Gruß Helge

    Okay, hab‘s selbst herausgefunden. 8)


    Ich haben den Crown 1000 jetzt zum Laufen bekommen, allerdings nur im Hobbymodus. Als Basis habe ich ein TK-Image vom 7A genommen.

    Da das Soundmodul aber vom 1000er ist, kommunizieren TK und Sound nicht miteinander.

    Meine 2 Fragen dazu:


    1. Wie komme ich jetzt in den Systemspielmodus?


    2. Kann mir jemand das Image des Soundchips vom 7A zur Verfügung stellen?


    Gruß Helge

    Zitat

    1FFCh = Wochentag (Sonntag = 1)

    Woher kommt diese Info?

    Im Datenblatt ist davon nämlich an keiner Stelle die Rede.

    Ich hatte bis dato die Info, dass 1FFCh = Wochentag (Montag = 01) ist.

    Das ist natürlich nur relevant, sofern das an irgendeiner Stelle verifiziert wird.

    Da sich das Datum aber sogar an Schaltjahre hält, könnte das schon interessant sein.


    Gruß Helge

    Ah, okay.

    Jetzt habe ich noch eine Frage (wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen):

    Es gibt ja 12s und 15s Spielmodule...

    Was hat es mit der Sekunden-Bezeichnung auf sich, also was heißt das im Klartext?

    Gibt es das nur bei Bergmann oder auch bei anderen Herstellern?

    Gruß Helge

    Naja, ich habe ja auch einen "1000".

    Da kann ich die Zahnärzte nicht so intensiv unterstützen.

    Nach dem 7A hatte ich nur gefragt (und auch in der Überschrift verwendet), da sich bei "Crown 1000" in anderen Foren außer Gerd keiner zu einer Aussage hinreißen lassen hat und natürlich wegen meiner Überlegung bezüglich des "Basis-Images".

    Ich werde am Montag noch ein wenig am TK "rumbasteln" und wenn das auch nicht klappt, werden Waldi und ich uns bestimmt einig, wie der Automat wieder in's Leben gerufen wird...


    Gruß Helge

    Das habe ich schon mehrfach getan.
    Leider immer ohne gültiges Image.

    Das Problem besteht offensichtlich darin, dass der Automat nach dem Urstart zwar sein Programm in den TK schreibt, aber halt nicht alles, was er braucht.

    Ein paar grundsätzliche Sachen müssen schon drin stehen, das Grundprogramm quasi. Daher auch in den unterschiedlichen Foren mein Anfrage bezüglich einen laufenden Images und hier alternativ für einen, der 7A Reihe.

    Die sehen hardware-technisch innen genauso aus, wie mein 1000er.
    Die Idee war, ein 7A-Image aufzuspielen, Zeit setzen und dann über den Urstart die automatenbezogenen Daten zu ziehen.

    Gruß Helge

    Okay, das verstehe ich. Wie aber sollen sich denn solche noobs (wie ich) in Materie einarbeiten, wenn man mich mal Brotkrumen zugeworfen bekommt?!


    Ich möchte ja nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen (außer evtl. gegen Bezahlung;)).


    Ich möchte ja auch nur diesen einen Automaten zum Laufen bekommen. Ich habe weder einen kommerziellen Hintergrund, noch solch einen krassen Spielekeller, wie andere.

    Gruß Helge

    Was ist das denn für eine aggressive AntwortX(??


    Ich bin Elektroniker und der Meinung, dass ich das Datenblatt eines M48T18-150PC1 lesen und verstehen kann (speziell Offset 0x1FF8 - 0x1FFF). Weiterhin bin ich auch in der Lage, diesen vollumfänglich auszulesen und zu beschreiben.

    Ich habe doch nur ganz freundlich nach jemandem gefragt, der mich diesbezüglich unterstützen möchte/kann.

    Ich bin auch bereit, den TK oder das gesamte Spielmodul einzuschicken, um es fixen zu lassen, nur finde ich niemanden, der das kann.

    Gruß Helge

    Hallo,


    hat jemand ein Timekeeper-Image für einen 7A, 7A plus, etc. oder sogar für einen Crown 1000?


    ich versuche meinen 1000er wieder zum Leben zu erwecken und würde alternativ versuchen eines der anderen Images zu modifizieren. Ein passendes Image wäre natürlich optimal.

    Vielen Dank für eure Hilfe