Beiträge von KrazzBone

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.

    Wobei Dein Board geht ja noch. Da hab ich schon schlimmeres gesehen! Wäre doch schade um den Automat. Was benötigt man denn mindestens um das Ding zu testen? Reicht es als Test wirklich aus, wenn die LED 5x blinkt?

    Das ist auch nicht so einfach. Ich habe schon einige Amiga 1200, CD32 und 600er Boards instandgesetzt. Das Board sieht nicht ganz so kompliziert aus wie ein Amiga Board. Aber wenn man nichts da hat um es zu testen ist es für mich aussichtslos...

    Du musst die Leiterbahnen kontrollieren und reparieren, ich kenne das von Amiga Boards. Eine Reinigung alleine hilft da nicht bei diesen Ausblühungen. Es können auch Durchkontaktierungen betroffen sein, daher muss man auch von der Oberseite zur Unterseite messen.

    Ätzschäden sind nicht so einfach zu beheben und man braucht da Geduld und Zeit für. Und einen Schaltplan.

    Gut wäre es noch wenn Du ein Mikroskop hättest...

    Wenn Du die betroffenen Leiterbahnen mit Glasfaserpinsel gereinigt hast solltest Du Dir die aber noch genauer anschauen ob die durch die Korrosion getrennt sind. Am besten nachmessen. Und das gelbe Bauteil (vermutlich Kondensator) da oben am SN7404 sieht nicht mehr besonders frisch aus. Weiterhin Korrosion an den ICs um den Batterie-Bereich anschauen, also mal vorsichtig aus den Sockeln nehmen. Achte dabei auf ESD!

    Wenn die PCB 4-lagig ist wird's etwas schwieriger mit messen...

    Aber ich denke ist nur 2-lagig...

    Viel Erfolg :)

    Gruß Thorsten