Beiträge von Joerg Wuppertal

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.

    Ich suche für meinen Hellomat Convoy die 3 Spielscheiben, zur Not reicht auch die mittlere, die eiert total.

    Oder hat einer ne Idee, wie man die wieder " glatt " bekommt, der Vorbesitzer hatte wohl 5 Watt eingebaut, dadurch hat sich das verzogen. " Bügeln " wird wohl kaum helfen.

    Habe mal letztens gehört, wenn man die Scheibe erhitzt, Backofen, dann lasse sich das wieder gerade machen. Hat da jemand mit Erfahrung?

    LG

    Hallo, ich habe noch das IC 74HC164 mal getauscht, vorher mit Sockel versehen, 2 Stück, diese sind ja leider nicht gesockelt, hat nichts gebracht. Ich vermute jetzt, dass das gar kein Fehler ist, das die L8 bei Ausspielung und im Testprogramm nicht leuchtet, dass das so gewollt ist. Weil ja auch im Testprogramm für die Lampen, die Anzeige für die Kombination, die zur großen Ausspielung führt, " Ritter-Wappen/Ritter/Ritter-Wappen " direkt über der 100 S, auch mit 2 Lampen versehen ist, diese lassen sich im Testprogramm auch einzeln ansteuern, die beiden Lampen für 100 S, da gibt es nur einen Menüpunkt, also lassen sich nicht getrennt ansteuern. Wenn, dann müsste sich ja auch da jede einzeln ansteuern lassen. Warum die " Ritter-Wappen/Ritter/Ritter-Wappen " Kombination einzeln angesteuert werden können, weiß ich auch nicht, habe sie noch nie einzeln leuchten sehen, immer nur beide an. Man müsste mal ein anderes Gerät sehen, ob es da genau so ist. LG

    Habe seit Ewigkeiten mal wieder den Rotomat Trianon, also den von 1985 hervor geholt.

    Läuft, nur die Motoren sind halt etwas laut, habe es mal mit etwas Sprüh-Öl versucht, hat nicht wirklich was gebracht.

    Und der Netzteil Lüfter knattert vor sich hin.

    Mir ist jetzt aber etwas aufgefallen, die 100 S im mittleren Tableau hat 2 Glühlampen, die im Werbe Betrieb, im Normal Spiel, in Sonderspielen (blinkend) beide leuchten. Bei Ausspielung und beim Lampen Test im Testprogramm bleibt die linke, L8, dunkel. Habe mal das IC 15, ein ULN 2004 AN, getauscht, hat nix gebracht. Hat das jemand auch schon malgehabt? Schon komisch, dass das nur bei Ausspielung und im Test nicht leuchtet.

    Hat vielleicht einer das Modell da und könnte mal schauen, wie es da ist? Warum sollte bei Ausspielungen nur eine leuchten, ergibt doch keinen Sinn oder? LG

    Hallo an alle Hellomaten, habe ein Problem beim MR. Truck.

    Im Service Menü Nr.26, kann man den Münzeinwurf testen, eingeworfene Münzen werden aufgezählt und bei Betätigen der Rückgabe auch wieder ausbezahlt, funktioniert alles wie es soll, auch die 2 DM Röhre zahlt einwandfrei aus. Im Normalbetrieb, die 5 DM Röhre ist leer, wird der Betrag von zum Beispiel 200 DM in 2 DM Schritten vom Münzspeicher abgebucht, der Auszahlmagnet der 2 DM Röhre sagt aber nix, er zieht nicht an. Was kann das sein? Jemand eine Idee? Lg Jörg

    Jetzt geht es um das Sorgenkind Victory

    Habe mal etwas durchgemessen, habe auch mal eifrig die Seite studiert:

    Bergmann-Technik Z80-2 (ca. 1984-199x): No1, Victory, Glory, Corsar, usw. usw... (baersch-online.de)

    Auch mit der Spannungsversorgung von 13 V über ein Labornetzteil habe ich wie beschrieben gemacht, konnte ich besser auf der Werkbank arbeiten. Habe dann den Kondensator C7 10nF, der in dem Kreis der Taktung ist, gemessen, mit dem Multimeter hat er nicht angezeigt, wie eine offene Verbindung. Habe dann noch mal mit einem Kapazität Messgerät gemessen, hat etwa 5,4nF angezeigt, ist der trotzdem defekt? Habe mal eine Drahtbrücke eingesetzt, nix gebracht, LED bleibt komplett dunkel. Was mir auch aufgefallen ist, PIO 1 und 2 werden, selbst wenn man nur die Regler Einheit anschließt, richtig heiß, schon nach ein paar Sekunden. Bei meinem Winner sind die im Betrieb nicht heiß. Ist doch nicht normal oder?

    Muss ich weitersuchen, hat jemand ne Idee?

    Danke dir, was den Münzprüfer betrifft, der ist ja noch auf DM, nicht umgebaut, deshalb wundert mich das. Holst deine Bauteile bei E-Bay?

    Habe jetzt mal Zeit gefunden, mich um meinen Winner zu kümmern, nach Krankheit und Krankenhaus. Frohe Ostern. Fehler beim Winner gesucht und gefunden. Pio 1 war defekt. Aus dem Victory eins genommen, geht läuft wieder.

    Aber etwas ist mir beim Laufverhalten aufgefallen, beim Stopp der linken Scheibe dauert es sehr lange bis zum Stopp der rechten Scheibe, meine wäre früher nicht gewesen, kann mich aber auch irren. Die Spieldauer ohne Nachstart ist 15 Sekunden, wie es sein soll. Beim Nachstart dauert es auch länger, bis die linke Scheibe erneut stoppt. Ist das OK?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, Qualität ist nicht so toll.

    Wo bekommt man die Pios am besten, aus China? Bei Reichelt kostet einer um die 6,50 Euro, um sich mal so 10 Stück auf Lager zu legen etwas teuer. Hat jemand eventuell welche abzugeben. Zilog Z8420APS Z80 PIO 8618

    Hallo, die Spielscheibe abmontieren, nach Schleifspuren sichten und säubern von Rückständen am Träger.

    Testen der Motoren von links nach rechts, wandert die Ungleichheit mit ?

    Hallo, Motoren getauscht, linken gegen rechten Motor, erst wanderte der Fehler mit, war aber nur Zufall, jetzt zickt der linke wieder und der rechte ab und zu auch, in ganz unregelmäßigen Abständen, der rechte ehr weniger. Habe schon mal geschaut, Kabel oder kalte Lötstellen, nix gefunden, aber auch nur oberflächig geschaut. Oder könnte das noch ne andere Ursache haben, defektes Bauteil? LG

    Beim Victory ist seit kurzem etwas mit der linken Scheibe nicht ok. Sie startet, aber läuft deutlich langsamer als normal, als ob sie gebremst würde, hört man auch. Sobald die rechte Scheibe startet läuft sie auch wieder normal. Was kann das sein, war vorher nicht so. Etwas am Motor ist doch ehr unwahrscheinlich, weil es immer beim Start der rechten Scheibe wieder normal läuft. LG

    Hallo, habe im Tausch einen Poker 21 bekommen, jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

    Habe den Poker 21 mal im Testprogramm laufen lassen, unter anderem Gewinn Test, nur beim einstellen der Walzen ist komisch, bei jedem Tastendruck springt die Walze eine Stellung weiter, nur beim einstellen des 2. Königs auf den ersten beiden Walzen von links rutscht die Walze durch, also 2 Stellungen weiter, das passiert immer nur beim 2. König. Das gleiche ist bei der rechten Walze, der einzelne König rutscht immer durch. Das ist doch nicht normal oder?

    Habe mal an den Nasen, wo der Bremsmagent einrastet, geschaut, dachte da wäre was manipuliert, aber alles ok. Steuerungsmäßig kann doch auch nix sein, oder, dass der Bremsmagnet in der Stellung einige Millisekunden später auslöst? Habe mal ein Video hochgeladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    PS: Wenn einer Interesse an dem Gerät hat, bitte melden, finde den nicth so toll.