Beiträge von Pflaugi

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.

    Weiter ging es dann mit IC4 auf dem CPU board. Dies ist ein 74LS00

    Bild (12a).jpg          Bild (13a).jpg

    Dort war PIN 8, 9 und 10 zu messen. Der Ausschlag bei PIN8 war nur halb so hoch wie bei PIN 9 und 10.
    Hab gleich einen neuen 74LS00 huckepack genommen...

    Bild (14a).jpg

    und.....

    Bild (15).jpg

    :)

    Komischerweise lief das board dann auch wieder als ich den IC runter nahm... Solche Fehler mag ich gar nicht... entweder ganz oder gar nicht...
    Das ganze lief dann so 15 Minuten. Dann war das Spiel wieder eingefroren. Nach Neustart wieder Klötzchenbildung. Nach erneutem Huckepack lief das board wieder. Auch als ich ihn wieder runter nahm.

    Hab dann nimmer lange weiter gemacht und den 74LS00 ausgewechselt.

    Bild (16a).jpg          Bild (17a).jpg

    Das board lief danach 10 Stunden ohne Probleme.
    Spiel gefixt... :):thumbup:

    Auf dem Tisch liegt meine Original Centuri Pleiads.

    Bild (01).jpg          Bild (02).jpg

    Nach ca. 30 Minuten Betrieb nur noch Pfeifton und Bild eingefroren. Erneutes ein- und ausschalten brachte nix mehr.
    Nur noch Klötzchenbildung...

    Bild (03).jpg

    Wie geht man bei so einem Fehler vor:
    Zum einen Spannungen prüfen, Am Prozessor Takt, Reset und Busaktivität prüfen. Und dann natürlich die Eproms.

    Fangen wir einfach an:
    Da der Aufbau ähnlich der Phönix ist, und der gleiche Prozessor benutzt wird (TPM 8085AP) hab ich den als erstes mal gegengetauscht.
    Dies brachte aber keine Besserung.
    Dann hab ich Messungen am CPU vorgenommen und bemerkt das die Clock (PIN 37) nicht in Ordnung war.
    Diese hing mal oben, mal unten... aber keine Schwingung.

    Bild (04).jpg          Bild (05).jpg

    Ein Kollege aus der Arcade Scene gab mir dann vor, wonach ich messen und suchen sollte.
    Er schaute zunächst nach dem Schaltplan welche IC´s für die Clock zuständig waren.
    Das war zum einen der IC1 (74LS04) auf dem Videoboard.

    Bild (08a).jpg          Bild (09a).jpg

    Hier galt es lt. Schaltplan PIN 3 und 4 zu messen. Der 74LS04 ist ein normaler Inverter, heißt was rein kommt muss auch raus kommen....

    Bild (10a).jpg          Bild (11a).jpg

    Die Signale dort sehen gut aus.

    Ich glaub ich war zu voreilig. Nach so 4 oder 5 Durchgängen macht er dann doch das Werbespiel.

    Dann setzt er wieder für 4-5 Durchgänge aus bis der nächste Werbeblock kommt.

    Hatte das irgendwie öfter in Erinnerung. Vlt. täusch ich mich aber auch...


    Hat jemand so ein Gerät und könnte vlt. mal kucken? Wär supi.

    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,

    habe einen NSM 17+4 hier stehen der im Werbemodus Probleme macht.

    Dies zeigt sich fogendermaßen:

    Das Gerät wird eingeschaltet, macht seinen Selbsttest und geht in den Werbemodus.

    Zuerst kommt das Lichtspiel - alles normal

    Dann sollte das Werbetestspiel kommen, und an der Stelle bleibt er einfach stehen und macht gar nix. Alle Lichter an, wie es sich gehört, aber das Werbespiel bleivt aus. Das bleibt so 2 Minuten, und dann wechselt er zurück in den Werbelichtmodus.

    Spielen kann man ganz normal. Keine Fehlercodes nix.

    Über die Tastatur könnte man zwar das Lichtspiel und die Musik ändern, aber nicht das Werbespiel.

    5V LED an der Steuereinheit sind an. Rechner LED blinkt. Alles wie es sich gehört.

    Unterlagen zum Gerät gibt es hier: https://pflaugis-arcade.de/technik.htm

    Hat jemand eine Idee?

    Denke das der Fehler von der Steuereinheit kommt. Bin mir aber nicht sicher. Die Steuereinheit ist eine 95E.

    Gibt es hier jemand der solche Steuereinheiten verlässlich überprüfen kann?

    LG

    Markus

    Ersatzteile sind endlich eingetroffen... :)

    Zuerst mal den vermutlich defekten 2114er ausgelötet.

    Bild (32a).jpg

    dann hab ich den mal in den RCT um zu testen ob er wirklich defekt ist. Aber selbst da wurde er schon überhaupt nicht mehr erkannt.

    Bild (33).jpg

    Dann Sockel drauf und neuen 2114er reingedrückt.

    Bild (34a).jpg

    Trommelwirbel und..... tataaaaaaaa....

    Bild (35).jpg

    und dann ab zurück in den Automaten...

    Bild (36).jpg

    jetzt mal ein paar Stunden laufen lassen und hoffen das nix weiteres kaputt geht...

    ;)

    Zitat

    Das Baujahr der Platinen war bestimmt mitte der 80er,wir haben nun über 40 Jahre später.

    ja, da kannst gar nix dafür. Die Dinger sterben halt mit der Zeit.

    Mach gerade hier für einen User den Monaco GP. Morts Trümmer die Platine. Hat mein Kumpel gemacht. Hatte hier keine Möglichkeit das Ding anzuschließen.

    Hoffe die hält. Ist auch aus den 80ern. Da kannst echt nix machen und auch keine Garantie drauf geben.

    Wichtig ist das man so wie du schreibst Ersatz Chips bekommt sonst kanns eng werden. Emulieren möcht ich nach Möglichkeit nicht.

    So wie es aussieht hab ich den Fehler gefunden...

    Aber von vorne:

    Platine zuerst mal an der Teststation angeschlossen. Dann von Arcadekollegen kurz informiert welche RAMs für den Bildschirmhintergrund zuständig sind. Das ist der Bereich S2 bis S4.

    Dann hab ich mir die 2114er RAMs mal angeschaut und die Datenströhme gemessen.

    Bild (28a).jpg

    Die liegen auf PIN11 bis PIN14 und sollten überall gleich sein.

    Im Oszi sehen die dann so aus:

    Bild (29).jpg

    Aber was haben wir denn hier?

    PIN12 auf RAM S2 sieht so aus:

    Bild (30).jpg

    Sehr verdächtig.

    Hier nochmal der Bereich und das RAM auf S2 PIN12

    Bild (31a).jpg

    Nun der Gegentest.

    Wenn ich PIN11 - 14 auf den RAMs gegen GND anschließe muss sich das Fehlerbild ändern.

    Und das tut es bis auf den besagten RAM auf S2.

    PIN 12 und 13 ist in dem Test tot.

    Werde jetzt mal welche bestellen und austauschen. Dann mal weiter sehen... :)

    So, es ist nun wieder einige Zeit vergangen aber die Platine läuft jetzt... :D

    Muss aber gestehen ich selber hab den Fehler nicht gefunden. Hab sie deshalb an meinen Arcade Kumpel weiter gereicht der das Ding geflickt hat.

    Defekt war ein LM234N und das Logic Gatter CD4070BE und HCF4006BE.

    Irgendwie hängt das alles zusammen. Und bei dem defekt hat es wohl alle 3 ICs erwischt.

    Bild (26a).jpg

    Aber nun läuft das Ding. Wollen wir hoffen das es hält... :)

    So, nun zum Endspurt... dachte ich zumindest.... =O

    Nach der Reparatur des Sounds (hier fehlten die 12V) hab ich die Kiste wieder zusammengebaut.

    Neuer Lüfter läuft :thumbup:

    Bild (23).jpg

    Und auch das nachgedruckte Schloss - besser gesagt Verriegelung - funktioniert einwandfrei. Klar wär ein Originalschloss besser, aber für 9 Euro tut das Ding seinen Dienst.

    Bild (24).jpg

    Bild (25).jpg

    Dann noch einige Reinigungsarbeiten durchgeführt und das Ding aufgehängt.

    Bild (26).jpg

    Bild (27).jpg

    Sieht gut aus.

    Schließlich ein 4 Stunden Dauertest.

    Was soll ich sagen....durchgefallen. Arcade wär nicht Arcade wenn alles gleich funktioniert... ?(

    Sound vom Raumschiff ausgefallen.

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/zerohour4.mp4


    Dazu mal was in Eigener Sache:

    Die Sachen (auch Geldspieler) sind teils über 40 Jahre alt. Man kann deshalb keinem Reparateur böse sein, wenn das eine gemacht wurde und läuft, und dann was anderes ein paar Stunden später wieder ausfällt. Leider ist das so. Chips sterben eben und man kann das äusserlich nicht sehen. Man muss andererseits froh sein das die Sachen überhaupt noch laufen und das es Menschen gibt die sich mit Reparaturen beschäftigen. Die meisten Sachen bekommt man ja Dank der Community wieder zum laufen. Also Kopf niemals hängen lassen, und denkt dran, es ist wichtig das man sich gegenseitig hilft. An der Stelle sei auch mal gesagt das man Anfängern helfen sollte. Denn nur mit Nachwuchs kann man Hobbys wie unseres am Leben erhalten... ;)

    Mach mich mal wieder auf die Fehlersuche.

    Ihr hört wie es ausgegangen ist... ;)

    Na also... Fehler gefunden. Und nein ich konnte nix dafür.... :P

    Hab mir zuerst mal das Netzteil angeschaut. Die Lötstellen waren nicht mehr prikelnd. Alle angelaufen. Hab sie mit einem Glasfaserstift etwas sauber gemacht und teilweise nachgelötet.

    Auf Verdacht hab ich gleich den Spannungsregler 7812UC gewechselt. Aber das war nicht der Fehler.

    Bild (19).jpg

    Bild (20).jpg

    Bild (21).jpg

    Okay... weiter gings.

    Da alles außer 12 Volt anlag und ich keinen Fehler auf der Netzteilplatine finden konnte musste der Fehler von einer Zuleitung aus dem Trafo kommen. Dazu hab ich mir kurz den Schaltplan angesehen und dann eine Tabelle erstellt damit ich sehe wo was anliegt...

    Bild (22).jpg

    Und bei den beiden Kreuzchen war der Fehler. Hier sollten so um die 9 Volt anliegen. Da war aber nix.

    Hab dann die Leitung zum Trafo zurückverfolgt und Bingo...

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/zerohour2.mp4


    Hab das dann wieder festgelötet und dann klappte es auch wieder mit dem Ton...

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/zerohour3.mp4

    So, genug gemacht für heute. Bin zufrieden.... :)