Rotamint Vario mit Beleuchtungsproblem

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier,komme aus Hamburg und habe seit kurzen wieder einige Automaten hier in meiner kleinen Bude stehn. Zwei neuere, Bally Eleven und Freegames und zwei etwas abgehangene die Doppel-Jackpot und seit einigen Tagen auch die Vario die ich schon immer haben wollte und nun in fast perfekten Zustand auch hier hängt. Die Scheibenmotoren laufen relativ ruhig. Die grünen Displays leuchten hell und klar und der gesamte Spielablauf wie vor 30 Jahren.

    Nur ein Problem: Die Risikofeld.- und Tastenbeleuchtung fällt ständig aus,leuchtet mal mehr mal schwächer... Unterlagen habe ich schon bekommen. Multimeter und Lötkolben ist auch vorhanden. Nur leider komme ich nicht weiter. Meine Kenntnisse sind in diesen Gebiet leider nicht so dolle. (Dekektes Relais bem Doppeljackpot hab ich noch hinbekommen) Hat vielleicht jemand einen Tip in welcher "Ecke" ich zuerst schauen sollte??? Hier ein kurzes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße
    Micha

  • Ist ein Kontaktproblem.

    Wenn ich mich ricjtig erinnere ist an der Lampem Platine ein Kabel angelötet das auf der großen Platine eingesteckt wird.
    Hier musst du mal suchen.
    Da es ja alle Lampen aus dem Feld betrifft, vermute ich ein Masse Problem.

    viele Grüße

    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Genau das meine ich auch,Rolf. Das ist sicher ein problem mit der Masseleitung. Such mal im Plan danach und teste mal die Masseverbindungen auf Kontaktprobleme. Eventuell nur mal mit Kontaktspray die Steckverbindungen reinigen. Könnte aber auch ein Kabelbruch sein.
    Sollte aber mit etwas Glück schnell behoben sein.
    Viel Erfolg
    Lutz

  • Soooo....nun hab ich es gestern doch geschafft durch Nachlöten einer Verbindung zur Hauptplatine den Fehler zu beheben. Aber welche Stelle jetzt konkret dafür verantwortlich war..... :whistling: Die Freude war groß und die Rotamint lief 5 Stunden einwandfrei. So weit so gut....Neuer Tag, neue Aufgabe....Heute morgen mal kurz eingeschaltet...und Zack.....grüne Displays alle Dunkel. "Normaler" Spielbetrieb ist aber weiterhin möglich. Geld wird angenommen. Gewinne erkannt...etc. Beim Betrachten der Hauptplatine viel auf das Sicherung 8, 1,25A ausgelöst wurde. Ich zog alle Steckverbindungen ab, erneuerte die Sicherung und steckte nur die Hauptverbindung vom Trafo. 1,25 A wurde wieder ausgelöst. In sofern muss der Fehler auf der Hauptplatine liegen. Kondensator C 109 der im Einzugsgebiet laut Plan liegt habe ich bereits getauscht. Keine Veränderung.... Wo sollte ich als nächstes suchen?

    Eine schöne Woche allen und Gruß aus Hamburg.

  • Bei meinem Vario leuchteten am Anfang ebenfalls die Display nicht. Ebenso flog immer eine Sicherung raus, weiß aber nicht mehr welche...

    Ich habe alle silbernen Becherkondensatoren auf der Hauptplatine erneuert und nie mehr Probleme gehabt.

    viele Grüße

    Rolf

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Ja die Becherkondensatoren werde ich wohl mal in Rente schicken müssen. Habe bei Conrad auch schon nach Ersatz gesucht und zumindest die passenden Werte für Wechselstrom auch gefunden. Nur sind die alle 2-Polig. Kann man die verwenden? Wo der Pluspol ran muss ist mir klar. Nur wo muss ich den Minusdraht ranlöten? Sorry für die doofe Frage..aber Kondensatoren habe ich noch nie gelötet...

    Gruß
    Michael

  • schau dir mal einen ausgelöteten Becherkondensator oder die Platine genau an.
    Du wirst feststellen das der Plus Pol in der mitte liegt und rund um verteilt gibt es dann die drei oder vier Zacken für den Minus Pol. Auf der Platine sind die pro Kondensator alle miteinander verbunden.
    Insofern ist egal in welchen der drei oder vier äußeren Löcher du den Minus Pol lötest.
    Ich habe bei bei den von dir genannten Händler alle Elkos bekommen. In axialer Form. Das bedeutet die Anschlusdrähte rechts und linkd.
    Nun nimmst du einfach den neuen axialen Elko, steckst ihn mit der Plus Seite durch das Loch in der Mitte, biegst den Minus Draht um, verlängerst den falls nötig und lötest diesen in einem der Minus Anschlüsse.

    Ander gesagt:

    Die alten silbernen Becherelkos haben den + Pol in der mitte und der Kranz unden um den Becher mit den Zackern das ist der Minus Pol.

    Wenn du die alte Spannungsfestigkeit (steht auf jedem Elko drauf) nicht bekommst, nimm gerne eine Nummer höher (z.B. neu 68V anstatt alt 50V).
    Der neue Elko ist damit immer noch kleiner als der alte.

    Falls du Probleme hast einen Elko mit einen alten krummen Wert zu bekommen z.B. 4400 uF, dann nimmst du einfach zwei 2200yF und verlötest beide parallel das bedeutet Plus an Plus und Minus an Minus...


    viele Grüße

    Rolf

    edit:

    Vorsicht beim auslöten der alten Elkos.

    Du brauchst eine große Lötspitze die viel Wärme an der Lötstelle bringt. Die vier Kontakte rund um den Elko sind gut verlötet.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.