Triomint 1979 läuft nicht nur die Lampen leuchten

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Ok danke, dann werde ich noch mal weiter suchen.... der Wiederstand der so heiß wird hängt mit der Sicherung zusammen die vorher kaputt war!

    MfG Jan

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball

  • Habe einen Zwischenbericht! Also wenn die Steuereinheit eingeschoben ist wird der Wiederstand heiß und die Lampen für die Lichtschranken leuchten nicht! Mache ich die Steuereinheit raus wird der Wiederstand nicht heiß und die Lampen für die Lichtshranken leuchten! Also vermute ich der Fehler liegt in der Steuereinheit! Gibt es für die Steuereinheit einen Schaltplan??? ?(

    MfG Jan

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball

  • passt schon. So kleinere Änderungen kommen öfter vor als du denkst.
    Ist bei ADP nicht anders...

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Dann weiß ich nicht mehr weiter..... habe die Vermutung das da irgendwo ein Kurzschluss ist!

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball

  • Hat noch jemand eine Idee.....?

    MfG Jan

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball

  • Hallo

    Bei meinem alten Rotamint hatte ich auch so ein Problem alles hat geleuchtet und nichts lief.
    Der Motor wurde heiß . Defekter Kondensator !
    Habe diesen gewechselt und alles lief wieder tadellos.
    Weiß nicht wie das bei deinem ist vieleichts liegt es da dran.

    LG Toni :Heino:

  • Danke für die Antwort... da muss ich nochmal nachschauen aber die Spannungen passen!
    LG Jan

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball

  • Vielen Dank für den Tipp.ist aber für den Automaten nichts dabei

    MfG Jan

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball

  • Hat jemand einen Schaltpaln für die Steuereinheit???

    MfG Jan

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball

  • Hallo Jan

    Für die Steuereinheit gibt es keinen Plan habe ich noch nie gesehen wie gesagt kann dir nur anbieten mir die große Platine und die Steuereinheit zur Überprüfung zu schicken dann kann ich dir sagen was defekt ist.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Da hat der Lutz völlig recht bei den Anzeichen!
    Und ganz wichtig auf die Anschlüße achten, bei einer Kondensatormotorsteuerung führt es schnell dazu, dass der Motor sich anders herrum drehen könnte.
    Dann sind die Kontakte der Abtastung schnell hin...

  • Äh, habe ich was verpasst ? Welche Abtastkontakte sollen dann hin sein.

    Wir reden doch hier über die Ur Triomint. Soweit ich das noch im Kopf habe erkennt diese die Walzenstellung über Fotozellen mit Hilfe von Lochscheiben. Oder habe ich da was falsches im Kopf.

    Bitte um Aufklärung weil das verwirrt mich jetzt etwas


    Gruß


    holger

  • Noch was eingefallen ,

    bei der Ur Triomint waren nicht nur die Becherelkos gerne defekt, häufig auch die Gleichrichter .

    Normalerweise fliegt bei einem defekten Gleichrichter die Sicherung raus, habe aber auch schon erlebt das dies nicht der Fall ist.

    Soweit ich mich erinnern kann müßte die Triomint 3 Gleichrichter haben. Weiß aber jetzt nicht mehr wo diese im einzelnen sitzen.

    Kann vieleicht mal jemand als Hilfe posten. Also diese bitte auch mal überprüfen.

    Das bei einem NSM Gerät dieser Generation die Programm E Proms gelöscht sind, halte ich eher für unwahrscheinlich ( nicht unmöglich ) und habe dieses auch noch nicht erlebt. Außerdem wenn die E Proms platt wären würde nicht vorher eine Sicherung raus fliegen, der Kasten würde einfach nicht ins Programm kommen. Die Beleuchtung müßte aber da sein.

    Eine Sicherung fliegt nicht Umsonst raus. Daher ist der Tip von Lutz mit den Becherelkos richtig, diese unterliegen einem normalen Alterungsproßes und trocken aus. Dabei muß nicht zwangsläufig einen kurzschluß enstehen.Selbst wenn die Becherelkos jetzt nicht die Hauptursache sein sollen würde ich diese auf jeden Fall austauschen ist nur eine frage der Zeit bis diese den Geist aufgeben und dann fängst du wieder an.Also gleich raus damit, kosten ja nicht die Welt.

    Und wie geschrieben die Gleichrichter nicht außer aucht zu lassen.

    Viel Erfolg


    gruß


    holger

  • Vielen Dank für die Antworten....... bin dabei die Elkos zu besorgen bekomme auch nich ein Messgerät mit dem man die durchmessen kann

    MfG Jan

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball

  • Oh,da war ich noch bei meinem Rotamint Jackpot vertieft, wenn der Triomint keine Abtastung hat dann geht da auch nichts kaputt,
    wollte halt nur Hinweisen das bei einer Kondensatormotorsteuerung das Drehfeld mit der Erregerwicklung bestimmt wird.

  • Habe die Kaputte Sicherung ja ausgetauscht und sie fliegt ja jetzt nicht raus???

    MfG Jan

    Meine Geräte:
    Bally Wulff:
    Scooter
    Big Risc

    Merkur:
    Power von 1994

    Nsm:
    Rotamint Exquisit

    Aristocrat:
    Fireball


  • Hallo Holger

    Du kennst mich nicht mehr aber trotzdem viele Grüße.

    Auf die Becher Elkos habe ich bereits auf Seite 1 hingewiesen... ^^

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.