Mal was ganz Seltenes

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo
    Habe hier noch diesen Prototypen
    Hersteller ist warscheinlich NSM
    was ich aber nicht genau weiß
    das Gerät ist aus den 70er Jahren
    Vieleicht wei ja Jemand hier im Forum
    was das für ein Gerät ist.
    mache noch ein paar Detail Bilder
    Gruß Klaus

  • Ich finde den Automaten auch durchweg komisch.

    Warum KING? Keine einzige Krone oder einen anderen Bezug irgendwo zu sehen und mit das mit dem 7er Sonderspiel wurde ja bereits erwähnt.

    Vielleicht ist es aber eine solch früher Prototyp, dass der Joker später zum König wird ;)

    Mir ist das Gerät auch völlig unbekannt, Hersteller sollte aber NSM sein, da ja das Logo mitte Scheibe zu sehen ist.

  • Habe Info bekommen das es ein Prototy ist
    Die Scheibe vom Super Sieben und war in diesem
    Gerät Orginal Verbaut

    :bvb:

  • Geräte dieser Art, waren für die Schweiz gedacht. In der Schweiz gab es keine Sonderspiele. Vielleicht war damals ein umbruch der Aufstellungsbedingungen in der Schweiz im Gange. Den Mint gab es ja auch in einer "Schweizer Version".

    Zumindest deuten die internen, mechanischen Zählwerke daraufhin, dass der Automat nicht für den deutschen Markt gedacht war. Ich davon aus, dass ein Gewinne direkt ausgezahlt werden sollten. Irgendwas ging schief, und man baute das Gerät einfach für den deutschen Markt um. Die Gehäuseform deutet auf einen Exquisit Gold hin, welcher damals als erster Automat 5DM Stücke auszahlte, was die Fa. Wulff sehr überaschte. Das 30 Pfennig Spiel wurde erlaubt, der Exquist Juwel kam auf den Markt. NSM war durch den Exquisit Gold in der Lage, schnell sich den Marktbedürfnissen mit kleinen Änderungen anzupassen. Wulff bekam extreme Probleme. Aus dem Herold wurde durch Umbau der Herold30, man mußte halt mithalten.

    Aufgrund der oben genannten gegebenheiten scheint der King von NSM einfach untergegangen zu sein.50 Sonderspiele waren out, 100 Sonderspiele und 5DM Auszahlung in. Wenn meine Hypothese stimmt, war der King von NSM ein doppelter Looser in 2 Ländern. NSM sah einfach nicht mehr genug. marktchancen und setzte weiterhin auf die bewährten Lichtjackpots. Mit dem Mint und der "Schweizer Version des Mint" wurde das Spielsystem in veränderter Form wieder umgesetzt. Jedoch nur kuze Zeit bis zum Einsatz vollelektronischer GSG.

    Auf jeden Fall ist der Automat eine Rarität. Leider wird für die Geräte aus dieser Zeitära nicht viel gezahlt. Die wirklichen Liebhaber fehlen.

    :servus Niemand ist allwissend, deshalb muß ich immer noch lernen. :chihi

  • Hallo Seku Games
    Die Basis war ein Exquisit Super
    bei diesem Gerät gab es bis zu 100 Sonderspiele
    Gewinne werden nicht Direckt Ausgezahlt
    nach erreichen von 90DM wird ausgezahlt
    es war ein Versuch von NSM
    es ist ein 20Pf Gerät
    Gruß Klaus

    :bvb:

  • Also, das Gerät ist ein Prototyp von NSM

    Das Gerät dürfte anfang der siebziger sein.

    Nein,die Basis ist nicht ein Super 7 sonder das Gehäuse sowie Röhrenblock sind aus der Generation Kleeblatt ; Super 70 und record 100.

    Die Zählwerke sind auch nicht aus einem Flipper.Man hat hier wohl reste aus der NSM Generation mit den Uhrenzählwerken genommen.

    Die Schleiferbahnplatinen sowie die Schleiferfinger selber sind eindeutig als Made bei NSM zu identifizieren.Diese teile findet man im Brillant,Super Bingo usw.

    Die Scheibe vom Super 7 hat man deshalb genommen weil diese unten einfach großflächig durchsichtig ist und die Ablesemaske zu den Scheiben paßt.

    Man hätte auch eine andere Scheibe aus der Generation mit drei Ablesefenster nehmen können.Das es gerade die war ist wohl zufall.

    Für einen prototypen zum Testen hat man wohl keinen großen Aufwand betrieben um Kosten zu sparen und hat halt das zusammengeschustert was gerade da war.


    Nichts desto trotz ein interessantes Gerät mit einer völlig neuen Idee des Spielsystems.

    Schade eigentlich das dieser nie in Serie gegangen ist


    Gruß


    holger

    D