Alarm HILFE beim Einschalten von Merkur Multi Multi Bj. 95

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo Leute ...

    Habe seid einiger Zeit ( ca 1-2 Monate ) einen Merkur Multi Multi . Finde das Gerät trotz Begrenzer 150 klasse !!

    Nur einiger Wehrmutstropfen bei dem Gerät ist : Wenn ich den Einschalte dann kommt sofort ein Alarm " HILFE " das dauert dann so 10-20 sec. und dann läuft das

    Gerät einwandfrei !!Ich hab auch schon den Alarm auslaufen lassen und dann sollte er eigentlich neu starten aber das geht auch nicht !

    Das SUS Modul ist auch schon von einem User überholt worden , das heisst das Datum ist richtiggestellt worden und es sind 2 Batterien ( wechselbar ) eingebaut worden !

    Der Münzprüfer lief bei ankauf noch auf DM - der ist auch auf euro und 5DM Token umgestellt worden !! Sogesehen ein gutes Gerät bis auf den Alarm beim einschalten !!

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte !? ?(

  • Ich hab keine Service Tatatur aber ich hab die Pins überbrückt - das mußte ich machen nachdem die Batterien getauscht wurden !! Die Walzen haben kurz gezuckt dann lief das Gerät

    aber der Alarm ist immer noch da bei starten !

  • Ups....danach sollte er eigendlich wieder laufen. Dann könnte ich mir nur noch vorstellen das da Datenmüll im TK ist oder die Uhr steht, aber dazu können dir sicher noch andere Experten hier im Forum mehr sagen.

    Gruß, Gerd

  • Das ganze Modul wurde von einem User überholt !! Und der hat sich dann auch gewundert das er trotzdem Alarm gegeben hat nachdem das überholte SUS Modul wieder eingebaut hab !

    ?( ?( 8| ?( ?(

  • Alte Geschichte wieder....TK voller datenmüll. Der TK ,muss gelöscht werden,
    das geht auch nur wenn der TK ausgelötet wurde und gesockelt,
    Uhr neu stellen und initialisiert werden. Dann haste erst ruhe.

    Der User war sicher wieder einer der Profis im anderen Forum oder?

    lg Thorsten

    Meine Automaten: [Blockierte Grafik: http://automatenfreunde.de/wcf/images/smilies/Teat.gif]

    Bally Wulff 493 + AKZ EBA21 + Toplight
    NSM Magic Card €
    NSM Jacky super €
    Merkur Golden Jubilar
    Merkur Disc4000 auf € (verweilt im mom beim User Mastermod)
    Löwen Triomint Voodoo


    Zu Verkaufen:


    Technische Ausrüstung:
    Profitech 3000 Service-Tastatur (Die Blaue)
    NSM Service-Tastatur ST25 (Blaue)
    NSM Service-Tastatur E95 (Schwarz)
    NSM Dataprint3000
    E60 Rückstelladapter
    E60 Ausleseadapter RS232
    Batronix BX32 Eprombrenner
    DBV Bally/Löwen

    Meine Dienstleistungen:
    Reparaturen von Netzteilen, Timekeeper Fräsen, DB-Batterietausch,Reparaturen von Platinen (Säureschaden)
    Platinen ätzen, Rep. von Dataprint3000 incl Einstellen, und vieles mehr.

  • Richtig der User war von dem anderen Forum !! Wer kann das denn von hier ??

    Und Waldi`lein .. doch der hat ne Alarmanlage ... wie kann ich die denn ausstöpseln ?? Ich kann doch nur den Lautsprechen abklemmen für die Zeit des Alarms ......

    Oder kann ich den Alarm seperat abstellen ??

  • Der hat den TK aber gesokkelt und das Datum korigiert !! Soviel ich weiss !

    Mmmmmmmhhhh ?(

  • Den Alarm kannst du nicht abstellen. Waldi meint sicher eine zusätzliche Alarmanlage ob so eine verbaut ist.

    Lg, Gerd

  • Wenn die SuS überholt ist, sollte das schon passen.
    Schau mal ob Du oben links am Netzteil einen Grünen Stecker auf dem Alarmanschluss hast?
    Alarmanlage befindet sich meist hinter dem Münzeinwurf an der Gehäusewand dahinter, den am besten ausbauen wegen der Batterie die Schaden anrichten könnte.
    Aufder Tür ist auch noch ein Manipulationsschutz verbaut, dort wo die rote LED mittig sitz. Den Anschluss dort kann man auch abziehen.

  • Das habe ich nicht erlesen, dass er vorher einwandfrei lief nur wenn man TK fräasen anbietet sollte das auch eigentlich klappen, so magisch ist das ja auch nicht.

  • Das habe ich nicht erlesen, dass er vorher einwandfrei lief nur wenn man TK fräasen anbietet sollte das auch eigentlich klappen, so magisch ist das ja auch nicht.

    Hi Pulli,

    das eigentliche Fräsen des Timekeepers mit Batterietausch ist auch kein Hexenwerk. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick bekommt man das schon hin.
    Aber: Nach dem Batteriewechsel hat der Timekeeper seine Uhrzeit verloren, und das führt zu oben genannten Problem.

    Hier hilft dann nur den Timekeeper mit einem EPromer, die Uhrzei neu einzustellen. Leider hat nicht jeder ein solches Gerät.

    gruß
    galli1212

  • Es liegt defenitiv am Susmodul. Der TK wurde denke ich mal zwar ausgelötet und Gesockelt,
    aber nicht zuvor gelöscht.
    Würde das ja machen für den User,auch das modul im anschluss Testen,dazu sollte er mich aber
    per PN anschreiben.

    lg Thorsten

    Meine Automaten: [Blockierte Grafik: http://automatenfreunde.de/wcf/images/smilies/Teat.gif]

    Bally Wulff 493 + AKZ EBA21 + Toplight
    NSM Magic Card €
    NSM Jacky super €
    Merkur Golden Jubilar
    Merkur Disc4000 auf € (verweilt im mom beim User Mastermod)
    Löwen Triomint Voodoo


    Zu Verkaufen:


    Technische Ausrüstung:
    Profitech 3000 Service-Tastatur (Die Blaue)
    NSM Service-Tastatur ST25 (Blaue)
    NSM Service-Tastatur E95 (Schwarz)
    NSM Dataprint3000
    E60 Rückstelladapter
    E60 Ausleseadapter RS232
    Batronix BX32 Eprombrenner
    DBV Bally/Löwen

    Meine Dienstleistungen:
    Reparaturen von Netzteilen, Timekeeper Fräsen, DB-Batterietausch,Reparaturen von Platinen (Säureschaden)
    Platinen ätzen, Rep. von Dataprint3000 incl Einstellen, und vieles mehr.

  • Also der Fehler war schon da als ich das Gerät gekauft hab !! Deswegen wollte ich den erst nicht kaufen - hab dann hier im Forum jemanden gefragt und die info bekommen das mann das leicht reparieren könnte - und so hab ich den Automaten dann trotzdem gekauft ! Da waren an dem Sus Modul noch 2 große schwere 1,5 V Batterien verbaut .
    Dann hat mit ein User das Modul mit 2 Knopfzellen umgebaut und die Module gesockelt und den Timekeeper richtig eingestellt so seine Info !!
    Bei ihm ist das Modul an einem anderen 40PF Gerät ohne Probleme gelaufen , und als ich es dann hier in den Multi multi eingesetzt hab hat dieser sich auch ( am Tel. ) gewundert das wieder der Alarm kam !! :(
    Nun meinte der das an dem Gerät selbst was nicht stimmt - aber wenn das Gerät nicht vor Ort ist kann man das auch nicht so leicht feststellen .....

  • Wenn ich das so sehe würde ich sagen, da sind noch die alten Batterien drin geblieben. Da ist der Säureschaden schon vorprogrammiert. Ob der TK gesockelt ist kann man auf dem Foto nicht zu erkennen.

    PS: da gehören 3V Batterien rein.