Hilfe beim Multi Stern

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Moin Moin Jungs und Mädels.

    Habe da mal folgendes Problem, ich habe mir einen Merkur Multi Stern gekauft der nach einem Batterie
    Wechsel nun auch wieder läuft, leider scheint er ein Problem mit der oberen Lampenplatine in
    der Tür zu haben, hier Leuchten nur noch 3 Lampen, der Rest ist tot.


    Folgendes habe ich schon gemacht.

    Alle Kabel getestet, sind alle OK.
    Obere Lampenplatine getauscht, immer noch dasselbe Problem.
    Die Zusatz Lampenplatine getauscht, auch hier immer noch dasselbe Problem.

    Dann habe ich festgestellt dass auf der Zusatz Lampenplatine ein Baustein sehr
    heiß wird, kann das sein dass das Netzteil vielleicht zufiel Spannung an die Platine
    abgibt, kennt einer von euch das Problem und kann mir vielleicht hier weiter helfen.

    Anbei noch ein paar Fotos.

    Danke euch für die Hilfe.

    LG. Micha.

  • die bls werden von der zusatzplatine angesteuert


    wenn ist entweder auf der cpu ein ic defekter ..angesteuert werden von der cpu allerdings lz und ls 0-7
    alles drüber ist die zusatzplatine

  • Heiko.

    Die obere zusatz Lampenplatine habe ich schon getauscht, die kommt aus
    meinem Super Stern und ist identisch, also muss das Problem
    wo anders sein.

    LG. Micha.

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • Moin Boris.

    Werde ich nochher mal testen und berichten.

    Danke für den tipp.

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • Ich denke mal du musst für den Test nicht mal die Eproms wechseln. Ich habe meinen Super Stern zum Multi-Stern umgebaut. Habe nur die Tür und die Eproms gewechselt und fertig. Aber für den Test ist der Epromtausch sicher nicht nötig. Die Lampenansteuerung sollte gleich sein.

  • Hi Boris.

    So habe die steuereinheit mal in meinem Super Stern gepackt, dort ist das selbe problen, also ist die
    Steuereinheit defekt sowie die Lampenplatine oben in der Tür, dort gehen nicht alle Lampen an.

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • das ein ansteuerungs ic sachte ich ja :D:

    denke nicht das soviele transistoren in der lz platt sind

  • Moin Heiko und Borris.

    So der Feher ist gefunden, es war die kleine Platine unterm Münzturm, da wo man auch die Srevicetastatur angeschlossen wird,
    dieses IC steuert die Umschaltung zwischen Display Ausgabe Servicetastatur und die BLZ8-BLZ15 auf der Zusatzmatrix.

    Den Tipp habe ich von Fraehnky bekommen.


    Danke euch allen für die Hilfe.

    LG. Micha.

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • Hier nun das Bild vom Automaten und dem defekten teil.

  • Ich binn ein blödmann, ich habe das ganze jetzt mit der Steuereinheit vom Super Stern
    getestet und nicht mit der vom Multi Stern.

    Also mit der von Super Stern Läuft er einwandfrei, wenn ich die vom Multi Stern wieder
    eibaue geht er nicht, also denke ich das jetzt doch ein fehler auf der Steuereinheit
    vorhanden ist.

    Lg. Micha

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • dann schau nach diesen ic .. der wird sicher identisch auch auf der cpu zu finden sein

  • Wenn die Platine von der Servicetastatur der Übeltäter gewesen wäre hättest du ein anderes Fehlerbild. Dann wären die Münzspeicher und der Sonderspielzähler betroffen. Das hatte ich vor Jahren mal an einem Super Multi 2.

  • beim sm1 (30 pf gerät) war es mit den sigmenten der kleine ic wo die servicetastatur angeschlossen wird ..die bringt da eher mist im display


    habe mich damals tot gesucht wieso der immer achten und mit der ringausspielung im display mitdrehte

  • Moin Moin Jungs.

    Das teil geht morgen in die Reparatur zu Fraehnky, er hat schon
    ein paar CPU's für mich gemacht, denke da ist sie gut aufgehoben.

    Danke euch für die Hilfe. :thumbup:

    LG. Micha.

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • Moin Moin Gerd.

    Danke ist Notiert, teile kann man nicht genug haben.

    LG. Micha.

    Sammel und liebe Spielautomaten, dieses ist nur ein Hobby und keine verpflichtung, auf dass das Hobby Hobby bleibt. :thumbup:

  • sofern mal jemand seinen Multi Stern schlachten will;-) ich benötige noch eine komplette Walzeneinheit aus diesem Gerät;-), meine rechte Walze schleift...... :P

    hab ganz viele Automaten;-) das würde hier nur das Forum vermüllen, Geräteliste auf Anfrage oder halt im Profil schauen :D
    Meine Bestandliste:

    Meine Automaten
    Merkur Astro2 (40Pf)
    Crown Star2 mit Akzeptor (0,20€)
    Arena 2 (Löwen) mit Akzeptor (0.20€)
    Giga Pasch (Löwen) mit Akzeptor (0.20€)
    Merkur Trendy Compact (Thekengerät)
    orginal Admiral Slot Machine (Bildschirmgerät, Novomatic)
    PokerStar mit Akzeptor im optimierten Hobby Modus
    LA Crown/Bergmann mit LED Licht&€ Annahme
    Merkur Disc Twin auf Token&€
    Super Multi 1 (30Pf)
    Photoplay Smart 2,1 mit2009 Spiele UD
    Jacky-Super (30Pf) (ClassicGehäuse+Akzeptor)
    Nova Step (30PF)
    NSM Take 7 (30PF)
    Grand Hand 2 (40PF)
    Merkur Astro 1 (30PF)
    Merkur Roulette (30PF)
    Super Multi IIII (40PF)
    Multi Excellent (30PF)[b]
    Magic Card im Classic Gehäuse(30 PF)
    Venus Multi Stern (30 PF)
    Grand Hand 1 (30Pf)
    Jacky-Plus Classic Gehäuse(30PF)
    Disc 1 (30PF)
    2. Merkur Roulette ( 30 Pf)
    Racer Racer von Löwen im Classic Gehäuse ( € + Token
    Disc 1 ( in der Variante Black Molly)(30 Pf)
    Super Card von Löwen (30 PF)
    Royal Flush / Punktspieler von ADP

    Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik

  • sofern mal jemand seinen Multi Stern schlachten will;-) ich benötige noch eine komplette Walzeneinheit aus diesem Gerät;-), meine rechte Walze schleift...... :P


    kann man doch richten ^^