NSM Triomint 1979 Sicherungen brennen immer durch.

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Hallo erstmal,
    Ich habe seit neuen einen Triomint von 1979. Schönes Gerät Problem ist nur die Sicherungen Si 5 und 6 brennen immer Durch. Hat zufällig jemand Schaltpläne? Oder welche Elkos hängen da dran? MfG M.B.

  • Man kann keine defekten Bauteile erkennen alles sieht ganz normal aus nur das halt irgendwo ein Kurzschluss ist und ich keinen Schaltplan habe. Was das ganze erheblich erschwert weil die Leiterbahnen die ganze zeit die seiten wechseln und alles total unübersichtlich ist.
    Und ich keine Ahnung habe wie ich anfangen soll. Danke für die schnelle Antwort Michael B.

  • Das ist einfach immer einen ELKO rauslöten und dann schauen ob die Sicherung drin bleibt wenn du den defekten gefunden hast austauschen und weiter Suchen.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Bei meiner Triomint Record Chance war ein dicker schwarzer Gleichrichter defekt.

    ADP: 1 x Komet, 2 x Komet Brillant, 1 x Meteor, 1 x Merkur Excellent, 1 x Super Komet, 1 x Blitz Komet, 1 x Bonus komet, 1 x Rubin Komet, 1 x Bahia, Grand Hand. NSM/Löwen/Panther: 1 x Jacky Super, 1 x Jacky Plus Classic Gehäuse, 1 x City Tower. Nova: 2 x Ur Nova, 1 x Nova Triumph, 1 x Nova Doppel Jackpot.

  • Danke erstmal für die Tipps, Der Gleichrichter wo die Sicherungen hin führen ist schon mal ok, der entstör filter meint ihr wahrscheinlich den der Parallel an die 230V angeschlossen ist und unten rechts am holz festgeschraubt ist kann auch nicht sein weil davor die Hauptsicherungen an der Rückwand vor sind und dann geht es zum Trafo und so und von da geht der 15 Polige Zuleitungs-Stecker zur Hauptplatine und da brennen immer die Sicherungen Si5 und 6 durch also irgendetwas hinterm Gleichrichter. Kann man denn einfach Kondensatoren ausbauen und dann ausprobieren wenn die Parallel geschaltet sind um irgendetwas zu entstören oder gleichzurichten und die fehlen geht doch nur noch mehr kaputt oder? ?( :)

  • Nein da geht nicht mehr kaputt wenn du einen rausgelötet hast und es fliegen immer noch die Sicherungen raus mußt du diesen wieder einlöten und den nächsten rauslöten ist zwar Mühsam aber so findest du den Übeltäter.

    Ganz Wichtig nur den ersetzen der wirklich defekt ist und nicht alle weil die neueren Elko haben trotz gleichen Werten einen anderen Stromdurchfluss wie die alten.


    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • Hat denn irgendeiner von euch den Spielautomat? (Triomint1979) ?(
    Dann könnte ich ja Messwerte vergleichen!
    Ich habe alle Kondensatoren ausgebaut und mit einem Messgerät Kapazität und Widerstand getestet war bei allen ok bis auf bei 2en die habe ich raus gelassen Sicherung fliegt aber immer noch.
    MfG Michael

  • Hat denn irgendeiner von euch den Spielautomat? (Triomint1979) ?(
    Dann könnte ich ja Messwerte vergleichen!
    Ich habe alle Kondensatoren ausgebaut und mit einem Messgerät Kapazität und Widerstand getestet war bei allen ok bis auf bei 2en die habe ich raus gelassen Sicherung fliegt aber immer noch.
    MfG Michael


    Hallo
    ich hab ein Triomint wenn das der mit Roter scheibe ist
    Ein Foto wäre Gut
    Gruß Klaus :)

    :bvb:

  • Ja genau der, hin fahren währe ein bisschen weit :). Sind 200km von mir.
    Ich brauchte eigentlich nur den Messwert von dem Brückengleichrichter oben links neben dem großen Kühlkörper. Einmal den Widerstand zwischen den 2 mittleren Anschlüssen und einmal den von den beiden äußeren. Würde mir schon weiterhelfen weil dann kann es eigentlich nur noch ein Kondensator sein der unter Spannung durchschlägt. Danke schon mal. MfG Michael.  :thumbup: