Bally Super Dice Restauration

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • So weiter gehts..... gut dass ich noch 2 Tage Urlaub habe..... :)

    Heute morgen hab ich mir mal die Beleuchtungsleiste an der Seite angeschaut. Ich muss sagen Bally hat den Besitzern hier keinen guten Dienst bewiesen. Es ist echt besch..... an die Leiste dran zu kommen. Von innen also 2 Bleche abgebaut und die Leiste vorsichtig nach oben rausgezogen.
    Nach kurzer Überprüfung war klar.... Oxidation. Hab dann die Kontakte alle gereinigt und die Birnchen überprüft, und siehe da.... alles wie Weihnachten....

    1.jpg2.jpg

    Danach hab ich mir mal die Scheibe vorgenommen.... Es erschien mir einfacher die Platine zu lösen. Da sind lediglich 2 Halterungen zu lösen und einige Stecker zu ziehen. Das sah dann so aus...

    4.jpg3.jpg

    Die Scheibe war natürlich total verdreckt. Das musste runter, und ich muss sagen davor hab ich riesen Respekt, da der Aufdruck sehr leicht runter geht, und teilweise sowieso schon durch Kratzer beschädigt war...

    5.jpg6.jpg7.jpg

    Nun... mit was reinigt man das am besten. Darüber kann man sich sicherlich streiten, und einige von Euch werden jetzt die Hand über den Kopf schlagen. Aber aus eigener Erfahrung nehm ich da recht "scharfes Zeug". Klar, ist der Aufdruck sehr Empfindlich, aber wenn die Scheibe zu lange "nass" ist löst sich der Aufdruck, und dann war es das.
    Ich möchte jetzt hier keine Werbung machen, und falls es nicht gestattet ist möchte ich den Admin bitten dies zu löschen... Für die Scheibe nehme ich Cilit Bang Kraftreiniger Multi Fett und Ultra Sauber...

    11.jpg

    Wie bereits erwähnt ist das Zeug "richtig scharf Aggresiv", aber es hat den großen Vorteil das Schmutz und Nikotin mit nur ein paar Sekunden Einwirkzeit ganz leicht zu entfernen sind...
    Das ganze also auf ein Zewa gesprüht, ganz sachte über die Scheibe gerieben (ich mach das Stückchenweise, also nicht gleich die ganze Scheibe einschmieren, das wär glaub ich tödlich...) und dann nach so 10 - 30 Sekunden mit einem neuen Tuch saaaaaaaachte über die Scheibe und den Dreck entfernen.
    Danach ein mit Wasser nasses Tuch nehmen und nochmals gaaaaaaaaanz sachte die Cilit Bang Rücksände abwischen. Schließlich ein weiters trockenes Tuch und nochmals saaaaaaachte drüber und trocken reiben.... Wichtig ist dabei nicht zu drücken sondern nur ganz leicht reiben...
    Hab hier einfach mal die Vorgehensweise beschrieben. Ist denke ich eine gute Lösung, allerdings geb ich hierfür keine Garantie. Gerade bei beschädigtem Aufdruck kann da mehr passieren.... also irgendwo hat man hier doch ein Risiko, aber gut, das Ergebnis kann sich sehen lassen.... Alles ohne Beschädigung überstanden..... ^^

    8.jpg9.jpg10.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaugi (5. Dezember 2016 um 12:34)

  • soweit so gut..... an der Seitenleiste ist mir jetzt doch ein Birnchen durchgebrannt.... muss ich aber erst mit noch ein paar anderen Teilen besorgen....

    so sieht er nun bisher aus:

    12.jpg

  • Ja einerseits Mutig schon.... aber ich hab das an meinen TV Geräten mal gemacht und wusste noch das das Zeug sehr schnell wirkt... bei Glas bzw. leichtem Reiniger ist das Problem das du oft über die Schmutzstellen musst und dadurch Abrib verursachst. Das war mir zu gefährlich....
    Da ich schonmal vor Jahren eine Scheibe mit purem Wasser zerstört hatte, weiß ich das auf keinen Fall eine Flüssigkeit lange einwirken darf, sonst war es das. Vor allem nicht feste aufdrücken beim Putzen.... und da eignet sich eben dieses Cilit Bang wirklich gut, da es ganz leicht abzuwischen geht.

    Hatte damals noch unbedacht eine Scheibe in der Badewanne mit Wasser abgewaschen.... nach einigen Minuten ist das Teilweise aufgeweicht und das wars dann.... damit kannste den ganzen Automaten zerstören. Die Scheibe war zwar damals nicht ganz kaputt, aber halt in Mitleidenschaft gezogen. Seither ist Scheibenreinigung Horror für mich.... :S Aber das ist Lehrgeld.... man lernt nie aus...

    Aber es ist alles gutgegangen. Keinen weiteren Abrib... alles OK.... :)

    Aber wie gesagt, solltet Ihr das mal probieren ist das auf eigene Gefahr. Es kann immer was schief gehen.....

    Naja einige kleine Sachen hab ich jetzt noch gefunden. Ein Lichtschacht ist verschmort (wie geht das denn?) Bei einem ist die Halterung kaputt, Der Geldrückgabeknopf klemmt und ist kaputt (der knischt innen und muss getauscht werden)... Naja Kleinigkeiten eben. Ich denke das schwierigste wird noch den defekt am Akzeptor zu finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaugi (5. Dezember 2016 um 11:24)

  • Hallo, ein nützlichen Tipp kann ich dir mit den roten und blauen Sichtfenstern geben, indem du folieren kannst: genaue Anleitung ist hier im Forum ausführlich erklärt in meinen Beirag "James Bond".
    Bei deinen Akzeptor handelt es sich um einen DMV 26, der hat den Stapler und die Scheinekasse seperat. Bei meinen Bond ist ein DMV 26 SH nachträglich eingebaut, nimmt auch die alten 5er + 10er Euroscheine perfekt an.
    Beim einschalten des Automaten und ist ein Akzeptor angeschlossen, läuft erst die Suchphase innerhalb von 10Sek. welcher Akz. verbaut ist. Tritt dann eine Störung auf ( zB. 40F= Geldschein blockiert )hast du sofort Alarm!
    Und überhaupt jegliche Anfangsarbeiten durchzuführen können und den Alarmton abzustellen: ziehe ein Kabel vom Lautsprecher ab. Für alle auftretende Fehlern sind im Menü dargestellt und im Betriebsheft beschrieben mit Lösungsvorschlägen. Gutes gelingen weiterhin! VG Thomas
    Foto: DMV 26 SH mit Stapler und Kasette intregiert

  • Bei mir dürfte es der normale DMV 26 sein. Die Scheinkasse ist unten beim Hartgeld. Das Geld läuft also hinten entlang bis runter in die Kasse.
    Den Fehlercode den er im Fehlerstapel auswirft ist 40 F. Eventuell steckt da irgendwo noch ein alter Schein oder so drinne. Wie bekomme ich den Akzeptor lose.... den kann man doch bestimmt aushängen oder?
    Gibts da einen Kniff? Wenn ich die beiden Laschen nach unten drücke, den Stecker abziehe und dann den Akzeptor nach vorne ziehe bekomme ich Ihn ein Stückchen vor, aber dann hakt es.... muss da noch was beachtet werden oder soll ich da mal fester drann ziehen.... ?

  • Hab den DMV26 jetzt mal ausgebaut. Den Deckel oben hab ich auch mal abgeschraubt, kann aber nichts erkennen. Der Lauf scheint leer zu sein. Auch am Förderband zur Kasse ist nichts zu sehen..... jetzt wird es wohl schwieriger.... ?(

  • Hallo Markus, leider muss ich dir mitteilen, dieser " 40F Akz. Fehler " simiulliert ein Geldschein im Einzug und ist nach meiner Erfahrung einen fataler Defekt aber ich würde trotzdem den Akzeptor ausbauen. Dabei ist zu beachten das Transsportband, Transsportrollen und die Geldkassette ausklinken. Dann das obrigen Einschubfach abmontieren und man sieht die 4 Führungsräder, prüfe die Räder auf gängigkeit und ob doch noch ein zerknauschten Schein drin steckt.
    Wenn das alles nichts nützt und es bleibt bei den "40Fehler", kann ich dir empfehlen und mal nachzudenken für einen kauf von DMV-26-SH mit intregierten Stapler und Kassette für 100 Geldscheine. Das Eprom Bauteil erfasst auch die alten 5 € +10€ Scheine, gebucht wird dann 5€= 10DM + 10€= 20DM auf den Münspeicher. VG Thomas

  • @ Waldi:
    Wenn ich den AKZ abziehe geht er normal an, ohne Fehlermeldung und Alarm. Allerdings bleibt die Fehlermeldung ich nehme an bis zum Auslesen im Fehlerspeicher.

    @ Tomplayer:
    Hab mir schon gedacht dass da mehr kaputt ist. Muss mir mal überlegen was ich damit mache. Die ganze Vorrichtung ist ja eingebaut. Vlt. lass ich das reparieren. Bin mir aber noch unschlüssig.

    Im Allgemeinen hab ich mir auch Gedanken gemacht den Automat auf Euro umzustellen. Hab irgendwo hier im Forum gelesen dass das geht. Allerdings hab ich den Gedanken verworfen. Werde ihn auf DM lassen und mir entsprechend Münzen besorgen.

  • Der oder die Fehler lassen sich im Menüpunkt: Fehlertabelle / Fehlerstatistik löschen.
    Für die Euroannahme des Super Dice ist der Münzprüfer zu poggen auf 10Cent, 1€ und 2€, desweiteren lassen sich 2€ auch programmieren auf dem Wert wie 5 DM dabei muss die 5DM Röhre angepasst werden. Es gibt einge User hier im Forum die das übernehmen oder frag den Waldi ob er noch G40 MP mit Europrogramm auf Lager hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    ich muss sagen,das was du bis jetzt an deinem Automaten alles gemacht hat,finde ich Super.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.Die kleinen Fehler die er noch hat,wirst du auch noch

    beheben.Der Dice sieht schon wieder richtig Klasse aus,weiter so.

    Lg Lilo

  • Danke Lilo,
    bevor es jetzt weiter geht muss ich mir morgen erst ein paar Teile bestellen. Werde auf jeden Fall weiter berichten.... :)

  • mal ein kleines Update...:

    Zum einen hat der Super Dice dank dem User Daddelkiste (nochmal danke für alles) neue Risiko und ein Stop Taster bekommen...

    IMG_20161227_202719.jpg

    auch wurde der Elektronische Geldrückgabeknopf getauscht, da der alte klemmte.

    Dann habe ich mir den alten Lichtschacht angeschaut, deren Halterungen abgebrochen waren. Hab mir dann überlegt aus alten Dartspitzen welche dran zu löten.... Nicht perfekt, aber es tut seinen Zweck....
    oberhalb habe ich dann 2 Lichtschächte mit einem Karton und doppelseitigem Klebeband verbunden..... es hält gut..... ;)

    IMG_20161227_185751.jpg

    IMG_20161227_190003.jpg

    IMG_20161227_190912.jpg

    IMG_20161227_191044.jpg

    IMG_20161227_202624.jpg

    Nun erstrahlt das Gerät immer mehr.... :)

    IMG_20161227_213946.jpg

    Das nächste wird das Schloss sein, dann die Batterie danach der Scheinprüfer.... fortsetzung folgt.... ;)

  • Ersatzteile sind leider manchmal RAR. Da muss man irgendwie improvisieren.... Ist nicht die Beste Lösung, aber es funktioniert. Bally Wulff hätte bestimmt noch so einiges auf Lager liegen, leider hast da als Otto normal Verbraucher kaum Chancen dran zu kommen. Schade.... :(

    Aber sonst macht die Restaurierung echt Spaß. Bald wird er im Arcade-Raum hängen und Spielbar sein. Freu mich schon... ;)

  • Ab und an steht mal beim Einschlaten der obere Würfel quer. Wenn ich dann Geld einwerfe gibt es ein Foul..... danach gibt es ein Testlauf, der Würfel steht dann gerade und weiter gehts im Spiel....
    Im Menü gibt es den Punkt kalibrieren, kann man der Fehler damit beheben? bzw. an was liegt das?

  • Kleines Update:

    mittlerweile hat der Super Dice ein neues Schloss bekommen.

    IMG_20170129_175459.jpg

    Die Steuereinheit habe ich auch mal ausgebaut, um nach der Batterie zu schauen. Hier ist noch alles im grünen Bereicht. Keine Auslaufspuren. Trotzdem wird sie gewechselt. Das Board sieht trotz der langen Garagenlagerung noch sehr gut aus. Nix ist angefressen oder vergammelt... :rolleyes:

    IMG_20170129_173956.jpgIMG_20170129_174215.jpg

    Hier mal das Gerät in Spielbetrieb...

    http://www.pflaugis-arcade.de/sd.mp4

    :)