Zero hour Restauration

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    in einem Auktionshaus hat mich neulich ein weiters Wandgerät der Marke adp angelacht.

    Das Spiel selber ist jetzt nicht ganz so der Hit, aber das Gerät fand ich wieder echt schön, sodass ich nicht widerstehen und das Ding ersteigerte.

    Bild (02).jpg

    Im Artikeltext stand nur dass das Spiel "streifen" hätte und das Schloss fehlen würde. Dies hat sich auch bestätigt...

    Hier mal das Spiel mit dem Fehler:

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/zerohour1.mp4

    und das fehlende Schloss:

    Bild (04).jpg

    links vom Schloss hat man versucht den Verschluss "aufzuflexen".... =O

    Schade, denn somit ist die Klappe etwas beschädigt. Allerdings ist das jetzt kein Beinbruch.

    Bild (05a).jpg

    Was nicht dabei stand ist, dass das ganze Gestänge vom Schloss fehlt...

    Bild (06).jpg

    Lediglich die untere Schiene ist da.

    Freundlicherweise bekomme ich von unserem User "GKK1966" Ersatz. Vielen Dank dafür Günter :) Hast was gut bei mir... ;)

    Auch der Lüfter funktioniert nicht. Hier wurde schon am Kabel rumgeflickt. Aber selbst beim zusammenhalten macht der kein Mucks mehr.

    Dieser wird getauscht.

    Bild (07a).jpg

    Das hier ist die Platine, die den Fehler mit den Streifen hatte. Die ist bereits Repariert. Defekt war ein RAM. Dieser wurde ausgetauscht.

    Bild (03).jpg

    Ganz schön großes Ding, aber ansich gut erhalten....

    ...to be continue... :)

  • Weiter gehts im Film... :P

    Wie oben schon erwähnt funktioniert die Platine wieder. Defekt war ein SRAM 2114.

    Bild (09a).jpg

    Vielen Dank an mrdo aus der Arcade Zone für die Reparatur.

    Nun läuft das Spiel wieder ohne Probleme...

    Bild (11).jpg

    Danach hab ich das von unserem User "GKK1966" erhaltene Gestänge für das Schloss eingebaut...

    Nochmal vielen Dank an Günther für das Gestänge.... :thumbup: ;)

    War ein bissl gefummel, aber sitzt, passt ,wackelt und hat Luft...

    Bild (12a).jpg

    Bild (13a).jpg

    Bild (14a).jpg

    Das Schloss fehlt noch. Die sind leider selten, teuer und schwer zu bekommen. Hab aber bei ebay für 9 Euro ein gedrucktes gekauft. Sicherlich von der Qualitat nicht so hochwertig, aber einen Versuch Wert. Für den Preis kann man nix kaputt machen. Obwohl ich bissl Bedenken habe das es brechen könnte....

    IMG_20230325_193037.jpg

    Schließlich hab ich mir den Münzprüfer mal vorgenommen. Hier hing das 1 DM Stück. Hab alles gereinigt und an der Abstandsstellschraube bisschen nachjustiert. Nun flutscht das Teil wieder.

    Bild (15).jpg

    Als nächstes war der Lüfter dran.... Shit... musste echt den ganzen Kram erst mal vorne weg bauen um an die Schrauben zu kommen.... Aber raus musste das sowieso, da ich ihn sonst nicht raus bekommen hätte, da oben der Kabelkanal war.

    Bild (16).jpg

    Den neuen Lüfter hab ich dann soweit fertig gemacht. War nicht billig das Teil. Läuft mit 100V und ist leise. Nur 26dB... hört man so gut wie gar nicht... :)

    Musste das Kabel etwas verlängern, da der Vorbesitzer das Kabel einfach durchgeschnitten hatte...

    Bild (17).jpg

    Bild (18).jpg

    Werd das Ding morgen einbauen.

    Dann noch Reinigungsarbeiten durchführen und dann war es das auch schon wieder....

    :S

  • Danke Günter, macht auch riesigen Spaß. Nun sind aber die 12 Volt ausgefallen nachdem ich alles zusammengebaut hatte. Am Netzteil scheint es nicht zu liegen. Habs gegen getauscht. Irgendwo ein Kurzschluss denke ich. Finds aber gerade nicht.... Jetzt ist das Ding ohne Ton. Manchmal zum Verzweifeln... =O

  • Ja Markus

    So ist das mit den alten Kisten vor allen wenn einer darum bastelt um Geld zu sparen für Läute die sich damit auskennen.Und dann machen sie mehr defekt als ganz und wundern sich dann wenn sie mehr bezahlen müssen als vorher.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • ja, manchmal sind die Sachen ganz schön verbastelt. Aber das bekommen wir auch noch hin..... ;)

  • Ärgert mich nur, denn es hatte ja funktioniert, womöglich hab ich jetzt ein Fehler irgendwo eingebaut. Wüsste jetzt aber nicht wo. Hab ja gestern nur den Lüfter ersetzt. Muss jetzt doch das Netzteil nochmal unter die Lupe nehmen... Von der Verkabelung kann ich alles sauber durchmessen... das gibt mir mal wieder Rätsel auf...

  • Na also... Fehler gefunden. Und nein ich konnte nix dafür.... :P

    Hab mir zuerst mal das Netzteil angeschaut. Die Lötstellen waren nicht mehr prikelnd. Alle angelaufen. Hab sie mit einem Glasfaserstift etwas sauber gemacht und teilweise nachgelötet.

    Auf Verdacht hab ich gleich den Spannungsregler 7812UC gewechselt. Aber das war nicht der Fehler.

    Bild (19).jpg

    Bild (20).jpg

    Bild (21).jpg

    Okay... weiter gings.

    Da alles außer 12 Volt anlag und ich keinen Fehler auf der Netzteilplatine finden konnte musste der Fehler von einer Zuleitung aus dem Trafo kommen. Dazu hab ich mir kurz den Schaltplan angesehen und dann eine Tabelle erstellt damit ich sehe wo was anliegt...

    Bild (22).jpg

    Und bei den beiden Kreuzchen war der Fehler. Hier sollten so um die 9 Volt anliegen. Da war aber nix.

    Hab dann die Leitung zum Trafo zurückverfolgt und Bingo...

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/zerohour2.mp4


    Hab das dann wieder festgelötet und dann klappte es auch wieder mit dem Ton...

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/zerohour3.mp4

    So, genug gemacht für heute. Bin zufrieden.... :)

  • So, nun zum Endspurt... dachte ich zumindest.... =O

    Nach der Reparatur des Sounds (hier fehlten die 12V) hab ich die Kiste wieder zusammengebaut.

    Neuer Lüfter läuft :thumbup:

    Bild (23).jpg

    Und auch das nachgedruckte Schloss - besser gesagt Verriegelung - funktioniert einwandfrei. Klar wär ein Originalschloss besser, aber für 9 Euro tut das Ding seinen Dienst.

    Bild (24).jpg

    Bild (25).jpg

    Dann noch einige Reinigungsarbeiten durchgeführt und das Ding aufgehängt.

    Bild (26).jpg

    Bild (27).jpg

    Sieht gut aus.

    Schließlich ein 4 Stunden Dauertest.

    Was soll ich sagen....durchgefallen. Arcade wär nicht Arcade wenn alles gleich funktioniert... ?(

    Sound vom Raumschiff ausgefallen.

    https://pflaugis-arcade.de/index_htm_files/zerohour4.mp4


    Dazu mal was in Eigener Sache:

    Die Sachen (auch Geldspieler) sind teils über 40 Jahre alt. Man kann deshalb keinem Reparateur böse sein, wenn das eine gemacht wurde und läuft, und dann was anderes ein paar Stunden später wieder ausfällt. Leider ist das so. Chips sterben eben und man kann das äusserlich nicht sehen. Man muss andererseits froh sein das die Sachen überhaupt noch laufen und das es Menschen gibt die sich mit Reparaturen beschäftigen. Die meisten Sachen bekommt man ja Dank der Community wieder zum laufen. Also Kopf niemals hängen lassen, und denkt dran, es ist wichtig das man sich gegenseitig hilft. An der Stelle sei auch mal gesagt das man Anfängern helfen sollte. Denn nur mit Nachwuchs kann man Hobbys wie unseres am Leben erhalten... ;)

    Mach mich mal wieder auf die Fehlersuche.

    Ihr hört wie es ausgegangen ist... ;)

  • Da hast du Recht Markus mit deiner Aussage mit dem Helfen und dem Nachwuchs für das Hobby aber es gibt Personen die damit ihr Geld machen und andere Personen ausnutzen.

    Schöner Beitrag wieder von dir Markus.

    MFG Günter

    Ich kann nur raten last die Finger von Stuttgarter-Kunden die haben was an der Waffel :shisha: :shisha: :lach: :lach: :lach: MFG GKK1966

  • So, es ist nun wieder einige Zeit vergangen aber die Platine läuft jetzt... :D

    Muss aber gestehen ich selber hab den Fehler nicht gefunden. Hab sie deshalb an meinen Arcade Kumpel weiter gereicht der das Ding geflickt hat.

    Defekt war ein LM234N und das Logic Gatter CD4070BE und HCF4006BE.

    Irgendwie hängt das alles zusammen. Und bei dem defekt hat es wohl alle 3 ICs erwischt.

    Bild (26a).jpg

    Aber nun läuft das Ding. Wollen wir hoffen das es hält... :)

  • Oh,mist.

    Dachte mit der Reparatur des Sounds wäre alles komplett fertig.

    Bei so vielen Ic´s und dem alter der Schaltung,müsste ich das auch zu einem Spezi bringen.
    Naja, jeder hat halt so sein "Fachgebiet" :)

    Drücke dir alle Daumen das nun alles fertig ist und es auch so bleibt. :thumbup:

  • ja, ist nicht immer einfach und ich bin ja noch bei meiner Lernphase ganz am Anfang.

    Aber das ein oder andere klappt ja schon.

    Jetzt läuft der Automat erst mal. Hoffe es bleibt so....

  • Nach einem Tag Test der nächste Fehler...

    zh1.jpg

    scheint wieder ein SD RAM zu sein...

    Die Chips sind hier wohl ganz schön angeschlagen....

    Na dann schauen wir mal weiter....

    :rolleyes:

  • Das Baujahr der Platinen war bestimmt mitte der 80er,wir haben nun über 40 Jahre später.

    Ich bin immer froh sowas ( keine HF oder TV Geräte )überhaupt zu bekommen und dann wieder zum laufen zu bekommen.
    Habe im Keller 3 Barcrest Geräte und wenn dort ein Chip stirbt,macht sich die Angst breit ,diesen nicht mehr zu bekommen.
    Mein Glück ist es ,dass die MC 6821 oder die Ram´s noch in so manchen Flippern verbaut sind,sonst wäre auch schnell dunkel.

    Sind denn deine SD-Ram Chips noch zu bekommen,oder zahlst du dann Phantasiepreise ? :(

    Gruß

  • So wie es aussieht hab ich den Fehler gefunden...

    Aber von vorne:

    Platine zuerst mal an der Teststation angeschlossen. Dann von Arcadekollegen kurz informiert welche RAMs für den Bildschirmhintergrund zuständig sind. Das ist der Bereich S2 bis S4.

    Dann hab ich mir die 2114er RAMs mal angeschaut und die Datenströhme gemessen.

    Bild (28a).jpg

    Die liegen auf PIN11 bis PIN14 und sollten überall gleich sein.

    Im Oszi sehen die dann so aus:

    Bild (29).jpg

    Aber was haben wir denn hier?

    PIN12 auf RAM S2 sieht so aus:

    Bild (30).jpg

    Sehr verdächtig.

    Hier nochmal der Bereich und das RAM auf S2 PIN12

    Bild (31a).jpg

    Nun der Gegentest.

    Wenn ich PIN11 - 14 auf den RAMs gegen GND anschließe muss sich das Fehlerbild ändern.

    Und das tut es bis auf den besagten RAM auf S2.

    PIN 12 und 13 ist in dem Test tot.

    Werde jetzt mal welche bestellen und austauschen. Dann mal weiter sehen... :)

  • Zitat

    Das Baujahr der Platinen war bestimmt mitte der 80er,wir haben nun über 40 Jahre später.

    ja, da kannst gar nix dafür. Die Dinger sterben halt mit der Zeit.

    Mach gerade hier für einen User den Monaco GP. Morts Trümmer die Platine. Hat mein Kumpel gemacht. Hatte hier keine Möglichkeit das Ding anzuschließen.

    Hoffe die hält. Ist auch aus den 80ern. Da kannst echt nix machen und auch keine Garantie drauf geben.

    Wichtig ist das man so wie du schreibst Ersatz Chips bekommt sonst kanns eng werden. Emulieren möcht ich nach Möglichkeit nicht.

  • Aber was haben wir denn hier?

    PIN12 auf RAM S2 sieht so aus:

    Ja so einfach kann man es sich machen ,wenn mehrere eines Typs vorhanden sind.
    Gewusst wie ;)

    Habe jetzt auch wieder ein Problem auf einem Board,es brummt in voller Lautstärke,habe da so 1-3 Tantals in verdacht.
    Aber erstmaö muss ich vom letzten mal noch aufräumen =O =O =O chaosplatz.jpg

  • Das könnten in der Tat die Tantal Kondensatoren sein. Wahrscheinlich kurzgeschlossen dann kann es brummen.

    Und ja, das mit dem Aufräumen kenne ich nur zu gut.. ^^

  • Ersatzteile sind endlich eingetroffen... :)

    Zuerst mal den vermutlich defekten 2114er ausgelötet.

    Bild (32a).jpg

    dann hab ich den mal in den RCT um zu testen ob er wirklich defekt ist. Aber selbst da wurde er schon überhaupt nicht mehr erkannt.

    Bild (33).jpg

    Dann Sockel drauf und neuen 2114er reingedrückt.

    Bild (34a).jpg

    Trommelwirbel und..... tataaaaaaaa....

    Bild (35).jpg

    und dann ab zurück in den Automaten...

    Bild (36).jpg

    jetzt mal ein paar Stunden laufen lassen und hoffen das nix weiteres kaputt geht...

    ;)