Original Centure Pleiads mag nicht mehr...

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Auf dem Tisch liegt meine Original Centuri Pleiads.

    Bild (01).jpg          Bild (02).jpg

    Nach ca. 30 Minuten Betrieb nur noch Pfeifton und Bild eingefroren. Erneutes ein- und ausschalten brachte nix mehr.
    Nur noch Klötzchenbildung...

    Bild (03).jpg

    Wie geht man bei so einem Fehler vor:
    Zum einen Spannungen prüfen, Am Prozessor Takt, Reset und Busaktivität prüfen. Und dann natürlich die Eproms.

    Fangen wir einfach an:
    Da der Aufbau ähnlich der Phönix ist, und der gleiche Prozessor benutzt wird (TPM 8085AP) hab ich den als erstes mal gegengetauscht.
    Dies brachte aber keine Besserung.
    Dann hab ich Messungen am CPU vorgenommen und bemerkt das die Clock (PIN 37) nicht in Ordnung war.
    Diese hing mal oben, mal unten... aber keine Schwingung.

    Bild (04).jpg          Bild (05).jpg

    Ein Kollege aus der Arcade Scene gab mir dann vor, wonach ich messen und suchen sollte.
    Er schaute zunächst nach dem Schaltplan welche IC´s für die Clock zuständig waren.
    Das war zum einen der IC1 (74LS04) auf dem Videoboard.

    Bild (08a).jpg          Bild (09a).jpg

    Hier galt es lt. Schaltplan PIN 3 und 4 zu messen. Der 74LS04 ist ein normaler Inverter, heißt was rein kommt muss auch raus kommen....

    Bild (10a).jpg          Bild (11a).jpg

    Die Signale dort sehen gut aus.

  • Das letzte Bild gehört hoch zur "Clock". Kann leider nix korrigieren... :(

  • Weiter ging es dann mit IC4 auf dem CPU board. Dies ist ein 74LS00

    Bild (12a).jpg          Bild (13a).jpg

    Dort war PIN 8, 9 und 10 zu messen. Der Ausschlag bei PIN8 war nur halb so hoch wie bei PIN 9 und 10.
    Hab gleich einen neuen 74LS00 huckepack genommen...

    Bild (14a).jpg

    und.....

    Bild (15).jpg

    :)

    Komischerweise lief das board dann auch wieder als ich den IC runter nahm... Solche Fehler mag ich gar nicht... entweder ganz oder gar nicht...
    Das ganze lief dann so 15 Minuten. Dann war das Spiel wieder eingefroren. Nach Neustart wieder Klötzchenbildung. Nach erneutem Huckepack lief das board wieder. Auch als ich ihn wieder runter nahm.

    Hab dann nimmer lange weiter gemacht und den 74LS00 ausgewechselt.

    Bild (16a).jpg          Bild (17a).jpg

    Das board lief danach 10 Stunden ohne Probleme.
    Spiel gefixt... :):thumbup: