Diamant Krone - Komische Displayanzeige

Bitte die Foren Regeln lesen und mit "Gelesen und Verstanden" Antworten.
  • Mir ist jetzt zum zweiten mal aufgefallen, dass mein Diamant Krone eine komische Displayanzeige zu Tage bringt.

    Diese sieht so aus, das das komplette Display mit den Sternchen was ich rot eingekreist habe ausgeleuchet ist.

    dk.jpg

    Dies bleibt dann so 5 - 10 Sekunden. Dann wird es dunkel und es folgt nach ein paar Sekunden der normale Werbetext.

    Diese Sternchen kommen nicht nach dem Einschalten sondern irgendwann mitten im Betrieb. Das Gerät selber stürzt nicht ab.

    Gehört das echt zur Werbung? Mir ist das so noch nie aufgefallen und ich find es auch ausergewöhnlich komisch weshalb ich drauf aufmerksam geworden bin.

    Der Text selber kommt ja denke ich vom Spielmodul. Die Batterie wurde noch nie getauscht, ist quasi die erste die eingebaut wurde.

    Diese hat noch 3,64 Volt. Scheint also noch okay zu sein.

    Ein Datensatzrohling hab ich noch da, könnte also die Datenbank rücksichern. Bin mir aber jetzt auch unsicher ob das ein Programmfehler ist oder es tatsächlich zum Werbetext gehört....

    Hat jemand das Gerät und hat eine ahnliche Beobachtung gemacht?

    Wär für einen Tipp dankbar...

    Vielleicht ist das auch normal und war mir nur bisher nicht aufgefallen... :/

  • Klar, am Anfang oder Ende ist das normal, aber in meinem Fall war das ganze Display damit ausgefüllt... Also 20 Sterne nebeneinander... Und das so 5-10 Sekunden... Dann dunkel und irgendwann ging es normal weiter...

    Hab es leider nicht Fotografieren können da es bis ich das Handy gezückt hatte schon wieder weg war...

  • Okay, dass ist was anderes. Dann prüfe die Kontakte am Display, nach kalte Lötstellen und den Kabelbaum zur Hauptplatine. Da vermute ich auch ein Paar Kontakte, die eine Auffrischung mit Lötzinn vertragen könnten.

    Beim mir ist es vor einem Jahr ähnliches Aufgetreten, bei der Fehlersuche, laut Schaltplan, war der Kontakt mit der Werbung in der Ruhephase nicht mehr korrekt angezeigt.

    Ich habe eine Ahnung warum einige Lötstellen im oberen Lampenplatinenbereich, durch Hitze über die Jahre hin, nicht mehr gut aussehen. Beim "James Bond" ist es mir aufgefallen. Mfg.

  • Vielen Dank, das ist zumindest mal ein Ansatz. Hatte vorhin mal die Tür auf, und als ich sie zu machen wollte war das Display plötzlich aus. Könnte tatsächlich ein Kabel sein. Hab dann mal die Tür zu gemacht und ohne Display gespielt.... spielt ganz normal. Der Fehler betrifft also nur die Anzeige.

    Konnte den Fehler durch wakeln an den Kabeln aber nicht mehr nachvollziehen. Hab dann den Stecker zur Treiberplatine abgezogen und wieder aufgesteckt. Dann ging es wieder. Vlt. auch was an der Treiberplatine... An dem Display hab ich mal gewackelt und an den Kontakten gedrückt. Da veränderte sich jetzt erst mal nix. Werd mal suchen. Mal kucken ob ich was finde...

  • In der Richtung hab ich mir das auch gedacht. War mir nur Anfangs nicht sicher ob der Fehler von der Datenbank kommt weil das Display zeitweilig nur Sterne angezeigt hatte. Aber als das dann mit der Tür war konnte es ja nix anderes sein. Werde aber gleich beide Kabel tauschen. Ist ein breites und ein schmales. Hast du welche auf Lager Waldi?

    • Offizieller Beitrag

    Kontrolliere mal das Display, die haben gerne kalte Lötstellen !

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der automat zu ist und du hast das Problem hau mal vor der Scheibe in Höhe des Displays dann solltest bemerken das es dann wieder kommt ! Dann liegt es am Display wenn nicht wie schon erwähnt am Kabel.

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • Also als die Tür mal auf war, sollte der Text "Test" ja erscheinen. In dem Fall war es dunkel. Hab dann an der Anzeigeplatine auf die Kontakte gedrückt und rumgewackelt. Da änderte sich nix. Erst als ich das schmale Kabel (Stromversorgung) gezogen und wieder gesteckt hatte ging es weiter.

    Ich fang jetzt mal mit den Kabeln an, ist danach keine Ruhe löt ich das Display nach. Sollte immer noch keine Ruhe sein muss ich nach der Treiberplatine mal kucken. Zuletzt mach ich dann die Datenbank noch. Da wechsel ich gleich die Batterie dann.... An irgendwas an der Richtung muss es ja liegen..

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann ist es das Kabel !

    Meine Spielautomaten :

    ADP : Merkur Magie Explosion 2020 My Top Game, Hot Cherry

    NSM : Löwen Triomint Shanghai

    Bally Wulff : Game Station

    Progame Hellfire 2

    Meine Services :

    Platinen Reparatur Service !

    Entwicklung von Schaltungen

    ADP, Bally, und NSM Modul Service.

    NSM Münzprüfer Updates und Justage

    Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Spielepakete

  • So, Kabel getauscht. Jetzt mal abwarten ob noch was komisches vorkommt...

    Danke Waldi für das Kabel.

  • Bisher konnte ich kein Problem mehr feststellen. Aber mal abwarten ob nicht doch noch was vorkommt. Der Teufel steckt ja manchmal im Detail... ;)